Muss Lieder erst öfter hören bis sie mir gefallen?

12 Antworten

Ja dem ist so.

Musikstücke die von Anfang an gefallen sind meist schlichte Ohren-Würmer ohne Tiefgang. Dem entsprechend verleiden oder nerven sie auch sehr schnell.

Es ist ein Übel unserer mp3 Generation, nur noch die simplen Hits zu konsumieren, anstelle ganze Alben, wie früher. Man lässt sich nicht mehr auf Experimente. Das eigene Musikverständnis verkümmert zu simplen Hörgewohnheiten.

Die Essenz eines guten Musikstückes entfaltet sich erst mit wiederholtem hören. Es gibt schließlich immer wieder etwas neues zu entdecken, .../dann wenn der Ohrwurm bereits wieder nervt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ich habe da für mich persönlich drei Kategorien.

1.Ich höre ein Lied......wow,gefällt mir schon nach den ersten Takten.Brauche ich eigentlich nicht weiter hören,mache es natürlich trotzdem.Gefällt mir auch noch bis zum Schluss.

2.Hmmmm.....mal noch 'ne Weile hören.Sagen wir mal,2 Minuten.Dann entscheide ich :Nee,ist nix für mich....Ja,kann man noch einmal hören.

3.Analog zu 1.nur umgekehrt.Nach den ersten Takten.....Brrrrr....Ohrenbluten....weg damit !!!

Jo,so ist das bei mir....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht mir absolut so. Ich kaufe mir Alben und nach mehrmaligem Hören liebe ich plötzlich Lieder, die beim ersten Hören gar nix mit mir gemacht haben, während die Singles mich dann oft schon wieder nerven.

Das liegt wohl daran, dass ich einfach erst Zugang zu dem neuen Style des Musikers finden muss. Oder ich weiß anfangs nicht, worauf ich mich beim Hören fokussieren muss. Manchmal ist die Baseline das geilste an einem Song und ich achte beim ersten Hören nur auf den Gesang oder anderes.

Hallöchen

Mit Musik muss man sich ja erstmal indentifizieren .....sie muss ankommen...

Ich habe einen breit gefächerten Musik Geschmack

Bei Liedermachern zum Beispiel muss man genau hinhören, W A S sie singen....

da ist der Text entscheidend.....

Bei Klassischer Musik entspannt man meist.....

Es ist allerdings schon öfters vorgekommen,das ich ein Lied mit der Zeit gut finde.

Je öfters ich es höre,umso besser gefällt es mir

Warum das so ist....ich hab selbst keine Erklärung

eigentlich nicht. was mir beim ersten mal hören schon nicht gefällt gefällt mir auch nach dem 10. mal hören nicht. im gegenteil nervt mich eher.
aber bei manchen denk ich mir wenn ich es ein paar mal gehört hab "naja, geht". aber wirklich gefallen tun sie mir nicht und anhören würde ich sie auch nicht würden sie nicht im radio laufen.