Muss ich, wenn ich etwas auf dem autodach transportieren möchte, dachträger haben?

10 Antworten

Wie willst Du eine Dachlast ausreichend sichern, wenn Du keinen Dachgepäckträger oder keine Dachreling hast?

Mit Tesafilm festkleben reicht nicht.

Die Verkehrspolizei achtet sehr auf Ladungssicherung und das ist auch dringend notwendig.

Ich erinnere mich immer noch mit Grausen an den Schock, als ein Auto vor mir auf der Autobahn plötzlich ein Surfbrett vom Dach verlor...

besser ist es,wäre aber auch möglich bei allen 4 türen auf und spanngurten quer durchs auto.wichtig dabei die dürfen den fahrer nicht behindern und die ladung muss sicher sein.für den lack und das dach nicht optimal würde aber gehn

nein, es ist nicht Erlaubt, die Dachreling ist vorgesehen für so einen Dachträger. Nur auf dem Dachträger dürfte man dann sowas transportieren!

Wo kein Kläger da kein Richter und solange nichts passiert, ist das evtl noch ok. Je nachdem was es ist. Allerdings wenn was passiert möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

ob es ohne Träger ausreichend gesichert ist entscheidet die Verkehrspolizei, nicht du.

AudiA489  16.10.2019, 09:28

deswegen fragt er ja hier^^

Auch wenn alle was Anderes behaupten: Nein, du brauchst nicht ungedingt einen Träger.

Meine Frau transportiert auf ihrem Twingo das aufgeblasene SUP-Brett. Da gibts keinen Träger. Also Brett auflegen, hinten ein Druckfestes Polster zwischen Brett und DAch, einen Gurt um die Scharniere der Heckklappe und 1 x ums Brett, einen weiteren Gurt um das Brett und dann durch beite Türen durch den Innenraum ziehen.

Hält Bombenfest, wackelt und rutscht nicht.