Kann man auch zwei Dachboxen nebeneinander auf Autodach befestigen?

5 Antworten

Das montieren zweier Dachboxen ist ohne Probleme möglich. Punkte worauf man achten muss sind:

max. Dachlast / Zuladung des Trägers genügend Platz zum Öffnen beider Dachboxen keine der Dachboxen darf über Außenkante des eingeklappter Seitenspiegel herausstehen (dies gilt übrigens auch für das Tragrohr des Dachträgers)

Werden all diese Kriterien erfüllt, steht der Montage nichts im Wege.

Falls 2 rechts öffnende Dachboxen vorhanden sind, hilft nur verkehrt herum montieren, aber vorsicht - bei einem Unfall erlischt jegliche Herstellergarantie.

Im übrigen gibt es Dachboxen die linksöffnend sind oder Dachboxen die beidseitig zu öffnen sind.

Bei weiteren Fragen:

Mfg

Traegerspezialist

eman45  02.01.2024, 15:53

Die Anbringung von zwei Dachboxen nebeneinander auf dem Autodach wird nicht empfohlen. Dies kann zu Stabilitäts- und Sicherheitsproblemen führen. Dachträger sind in der Regel für eine einzige Dachbox ausgelegt, und eine Überschreitung der Gewichts- oder Größenbeschränkungen kann zu Schäden sowohl am Dachträger als auch am Fahrzeug führen. Außerdem können zwei nebeneinander angebrachte Dachboxen die Sicht des Fahrers behindern und den Windwiderstand erhöhen, was sich auf die Kraftstoffeffizienz und das Fahrverhalten auswirkt. Es ist ratsam, die Richtlinien des Herstellers zu konsultieren und deren Empfehlungen für eine sichere und ordnungsgemäße Verwendung zu befolgen. Mehr Informationen finden Sie unter transportheld.de

Das montieren zweier Dachboxen ist ohne Probleme möglich. Punkte worauf man achten muss sind:

max. Dachlast / Zuladung des Trägers genügend Platz zum Öffnen beider Dachboxen keine der Dachboxen darf über Außenkante des eingeklappter Seitenspiegel herausstehen (dies gilt übrigens auch für das Tragrohr des Dachträgers)

Werden all diese Kriterien erfüllt, steht der Montage nichts im Wege.

Falls 2 rechts öffnende Dachboxen vorhanden sind, hilft nur verkehrt herum montieren, aber vorsicht - bei einem Unfall erlischt jegliche Herstellergarantie.

Im übrigen gibt es Dachboxen die linksöffnend sind oder Dachboxen die beidseitig zu öffnen sind.

Bei weiteren Fragen:

0911 - 793337 oder info@mhv-mehl.de

Mfg

MHV Mehl - Traegerspezialist

Man kann, solange sie nicht über die Seitenlinie des Autos hinausragen, und die zulässige Dachlast nicht überschritten wird.

Man hat beim Befestigen einer zweiten Dachbox das Problem, dass man ja bei den meisten nicht die Scharniere versetzen kann. Wie soll man die zweite Dachbox öffnen, wenn ihre Schlösser in der Mitte des Daches sitzen und die andere Dachbox den Zugang blockiert. Montiert man die zweite Dachbox andersherum, ist die Aerodynamik im Eimer, weil jetzt das hohe Heck nach vorne steht.

Solange das Auto dadurch dadurch nicht breiter wird, ist das kein Problem.

Allerdings sollten dann beide Boxendeckel nach vorn geklappt werden können, weil sonst das von minister angesprochene Problem auftreten dürfte.