MUSS ich trotzdem Geld zahlen?

4 Antworten

Nein, du musst nur den regulären Fahrpreis bezahlen. Da du offensichtlich eine Monatskarte hast, brauchst du nichts bezahlen.

Da du noch keine 14 bist, ist auch eine Anzeige wegen „erschleichen einer Leistung“ wirkungslos.

Ich habe das bei meinen Kindern auch durchgeackert.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/minderjaehriger-ohne-fahrschein-kein-erhoehtes-befoerderungsentgelt-zulaessig_127497.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das Nachreichen der Schülermonatskarte ist natürlich beim Verkehrsbund bzw. dem Reisezentrum möglich, dort wird eine Bearbeitungsgebühr meist 7 EUR fällig sein.

Viele Grüße,

Max

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, du musst trotzdem bezahlen.

Natürlich nicht die 60€ aber eine Bearbeitungsgebühr für den Verwaltungsaufwand wenn du den Nachweis deiner gültigen Fahrkarte erbracht hast.

Deine Eltern müssen sowieso nichts zahlen.

Wenn du die Karte nur vergessen hast, aber eine besitzt, kannst du diese nachzeigen und dann fällt nur eine geringe Bearbeitungsgebühr an. Ansonsten musst du 60 Euro bezahlen.

aber ich hab gehört das minderjährige nichts zahlen müssen stimmt das?

Nein, egal wie oft du das noch fragst, das stimmt nicht.

Hanan205
Fragesteller

Und wie ist es jetzt weil heute neue Karten gibt also heute ist ja der 1 Februar soll ich die vom letzten Monat zeigen?

Maximilian Kietzmann  01.02.2023, 21:07
@blankeMaja

Hallo BlankeMaja,

ich muss leider widersprechen, Jugendliche bzw. Kinder sind nicht verpflichtend zu Zahlen deren Erziehungsberechtigte auch nicht.

Da Sie auch Dreizehn ist, können keine Strafrechtlichen folgen passieren.