Fahrkarte vergessen?

5 Antworten

Mein Bruder hat mal seine Monatskarte vergessen und hatte 7 Tage Zeit sie vorzuzeigen

Ja, das ist in §5 der Eisenbahn-Verkehrsordnung geregelt. Die Bearbeitungsgebühr beträgt in der Regel 7€, kann aber vom jeweiligen Verkehrsunternehmen oder -verbund reduziert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Du musst 3,50 zahlen als Strafe für das Vergessen der Fahrkarte, wenn du sie bei der Bußgeldstelle nachträglich worlegen kannst. Vermutlich wird der Betrag erhoben, um zu vermeiden, dass die Kunden darin zu Nachsichtig werden, was ich jedoch für vordergründigen Blödsinn halte, da der zusätzliche Gang zur Bußgeldstelle ja auch ein Aufwand ist, den die Fahrgäste vermeiden wollen, eher wahrscheinlich ist es eine Gebühr für die Arbeitsaufwandsentschädigung für den Kontrolleur deine Fall zu erfassen.

Der ganze Mist mit vergessen Fahrkarten ließe sich doch ganz einfach über einen auf dem Ticket aufgedruckten QR Code verhindern, um so ganz einfach die Fahrkarte auf das Handy digital zu übertragen.

Ja, nennt sich Bearbeitungsgebühr.

Bei uns kostet das glaube ich sogar 5,-€

ist das immer so wenn man seine fahrkarte vergisst mitzunehmen?

ja