Muss ich trotzdem fasten?

2 Antworten

Wenn du Muslina bist, musst du fasten.

Egal ob deine eltern es dir erlauben oder nicht.

Es tut mir leid zu hören, dass du in einer schwierigen Situation bist. Das könntest du vielleicht tun, in Sha Allah;

Sprich mit einem vertrauenswürdigen Erwachsenen. Es kann hilfreich sein, mit einem Erwachsenen zu sprechen, dem du vertraust und der dir helfen kann, mit deinen Eltern zu sprechen. Dies kann ein Lehrer, ein Berater oder auch ein Familienmitglied sein.

Informiere dich über den Ramadan und warum es für Muslime wichtig ist zu fasten. Wenn du dich gut informiert hast, kannst du deinen Eltern erklären, warum es für dich wichtig ist, zu fasten.

Es kann sein, dass es Zeit braucht, bis deine Eltern dein Anliegen verstehen und akzeptieren. Sei geduldig und versuche, ruhig und respektvoll zu bleiben.

Suche nach muslimischen Gemeinden oder Gruppen in deiner Nähe, die dir während des Fastens helfen können. Es kann hilfreich sein, mit anderen Muslimen in Verbindung zu treten, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Es ist wichtig, dass du deine Gesundheit nicht gefährdest, wenn du fastest. Wenn du aufgrund von gesundheitlichen Problemen nicht fasten kannst, ist das in Ordnung. Ramadan ist eine Zeit der Selbstreflexion und spirituellen Erneuerung, und es gibt viele andere Möglichkeiten, wie du diese Zeit nutzen kannst, um dich mit deiner Religion und deiner Gemeinschaft zu verbinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid