Muss ich nochmal ein Sehtest machen?
Hallo meine frage ist ob ich nochmal einen Sehtest machen muss bei meinem Augenarzt wenn ich ein Rezept haben will obwohl ich schon persönlich ein Fielmann einen Sehtest gemacht habe mit einer Bestätigung wo meinen Gemessenen Stärken drauf stehen?
3 Antworten
Wozu willst du denn ein Rezept? Um den geringen Zuschuss für Brillengläser als Minderjähriger zu bekommen? Also dafür würde ich nicht extra eine halbe Ewigkeit auf einen Termin warten, sondern direkt beim Optiker die Brillenglasbestimmung machen lassen. Augenärzte sind dafür sowieso nicht zuständig und messen meistens auch nicht so präzise wie Optiker.
Was du als Minderjähriger per Rezept als Zuschuss für die Brillengläser bekommst, dürfte bei insgesamt ungefähr 20 € liegen (ist bei mir schon ein paar Jahre her, deswegen ist mir nicht bekannt, wie viel aktuell erstattet wird), dafür würde ich nicht extra zum Augenarzt gehen.
Das ist mal wieder so typisch Filialist, sie sagen dir, du musst ein Rezept holen, um von der Krankenkasse ein paar Cent ersetzt zu bekommen. Dabei könnten sie selber einen sogenannten Berechtigungsschein ausstellen und darüber den Kassenanteil bei deiner Krankenkasse bekommen. Das kostet aber Zeit und Geld, deshalb schicken sie dich zum Augenarzt.
Oft machen die Augenärzte nochmal einen, kommt drauf an.
Der Augenarzt untersucht natürlich nochmal, der hat auch noch andere Möglichkeiten als ein Brillenverkäufer.
hab es vergessen zu erwähnen hab schon eigentlich alles gemacht mir wurde nur geraten mit dem Dokument wo drauf steht welche Stärken meine Augen haben zum Augenarzt zu gehen da wir dann weniger bezahlen haben auch schon die Brille fertig und uns wurde auch gesagt das normaler weise wir nicht noch einen machen müssen