Muss ich mit Stürzen rechnen (Motorrad)?

16 Antworten

du musst beim motorradfahren immer mit unfällen rechnen, statistisch gesehen sind das meistens selbstverschuldete stürze. selbst nach 30 jahren ohne sturz, kann das am nächsten wochenende passieren. niemand ist fehlerfrei, auch wenn man bemüht ist fehler tunlichst zu vermeiden.

du kannst die fehlerquote auf nahe null bringen, in dem du nur in guter körperlicher und geistiger verfassung aufs motorrad steigst. ausserdem solltest du deine fitness nicht überfordern. manche machen nach 200 km kurvenfahrt im schwarzwald komplett schlapp und sind dann hochgradig unfallgefährdet.

annokrat, der damals ein wildes erstes jahr hinter sich brachte (learning by doing)

Eine Nichtsturzgarantie gibt es nicht, die Gefahr besteht immer auch mit Führerschein.

Ja und nein.

Als Anfänger stürzt man nie während der Fahrt, weil der Mut zur Schräglage fehlt.

Was fast allen Anfängern mal passiert, dass sie beim Anhalten das Moped zu schräg stellen, es nicht mehr halten können und dann im Stand mitsamt Moped umfallen.

Typisch ist es auch beim Aufbocken, wenn man das Gleichgewicht verliert und mitsamt Hobel umfällt.

Oder es steht auf dem Seitenständer, man kippt das Moped etwas, der Seitenständer klappt ein und plötzlich kriegt man das Übergewicht und fällt wieder mitsamt Hobel um.

Da kann aber nichts passieren außer kleinen Schrammen am Lenker oder Auspuff, wirkt aber auf Umstehende äußerst belustigend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Das hängt entscheident davon ab was du mit dem Motorrad machst und wie ehrgeizig du bist.

Ich bin bis jetzt so zwischen 4000 und 5000x vom Mopped gefallen. Genau weis ich es nicht.  ;o)

Ja, mit Stürzen muss man immer rechnen. Daher immer Helm und sichere Bekleidung tragen.

Es gibt viele Motorradfahrer die noch nie gestürzt sind andre fahren riskanter und stürzten öfter.

Du musst IMMER damit rechnen, das ein Autofahrer dich übersieht, besondere beim Überholen.