Muss ich mit einer Person, die gut Englisch spricht, Deutsch sprechen, weil sie Deutsch üben will? Sie kann kaum Deutsch, das Gespräch mit ihr strengt mich an.?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst gar nichts! Du kannst auch daneben sitzen und immer nur nicken während sich die Dame bemüht. Wäre zwar unhöflich und langweilig, aber was solls.

Ich für meinen Teil freue mich, wenn jemand meine Sprache spricht. Aber ja, es ist schon nervig, anstrengend, wenn jemand "radebricht" und eben ein absoluter Anfänger ist. Aber warum diese Menschen entmutigen? Will man, wenn man selbst in dieser Lage ist, nicht auch Freundlichkeit und Ermutigung?

Das ist das Alltagsleben von englisch native speaker also gib dir auch mal Mühe und wenns gar nicht klappt, kannst ja kurz ins englische switchen

Ich würde beim Besprechen von wichtigen Sachen ins Englische wechseln, und sonst weiter "tapfer" deutsch sprechen. Auch wenn es lange dauert. Da will nun schon mal jemand deutsch lernen, ist's auch wieder nicht recht... ;-)

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Hallo,

Ausländer haben es aber auch nicht leicht, da versuchen sie deutsch zu lernen und es praktisch anzuwenden und dann ist es auch nicht gut. Wenn sie die Flinte nicht ins Korn wirft, dann schaffst du das bestimmt auch.

AstridDerPu

Du musst natürlich nicht, aber ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand so bemüht meine Sprache zu lernen..