muss ich mit einem sozialarbeiter reden? -.-'

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein musst du nicht, aber ich würde ihm nicht ganz die kalte Schulter zeigen, sag ihm einfach, das du ihm nicht alles erzählen möchtest aber trotzdem mit ihm arbeiten/seine Hilfe möchtest. (:

28

ich arbeite drotzdem nicht mit ihm :p

0

Sehe diese Chance für dich doch bitte Positiv. Du hast einen erwachsenen Ansprechpartner der sich um dich kümmern möchte und auch kann. Er ist für solche Problematik geschult und hat gewiss auch schon viel Berufserfahrung. Vielleicht kennst du das Sprichwort: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ergreif die Möglichkeit die du hier bekommst beim Schopf und "kotz"dich mal richtig aus. Es gibt viele Problematiken wo man als Jugendlicher der Meinung ist, dass es keinem etwas angeht und man alles alleine lösen und können muss. Dieses ist aber ein Trugschluss. Du darfst und sollst dir Hilfe holen. Es gibt manchmal Möglichkeiten die einem erst mit einer gewissen Lebenserfahrung eröffnen. Diese Lebenserfahrung hat ein Jugendlicher noch nicht- leider. Das Gespräch mit dem Sozialarbeiter steht, soweit ich weiß, unter Schweigepflicht. Der Sozialarbeiter kann mit dir zusammen Lösungsvorschläge für deine Probleme erarbeiten und dir auch Wege zur Problembewältigung zeigen. Ohne das dein Ansehen oder dein Ego beschädigt wird. Es ist keine Schande Probleme zu haben. Aber eine Schande professionelle Hilfe aus falsch verstandenem Ehrgeiz auszuschlagen. Die ersten Schritte musst du eh alleine machen. Er kann dir nur Lösungsvorschläge aufzeigen und dich begleiten. Nimm diese Hilfe an. Denn sie kostet dich nichts aber können dir sehr viel Lebensfreude wiedergeben.

28

ich hab erwachsene leute mit denen ich reden kann. ich kann den typ einfach nicht leiden... nicht mehr.

0
38
@sokim

Dann kannst du ihn ja fragen ob er noch einen anderen Kollegen hat mit dem du ggf. sprechen könntest. Vielleicht stimmt die Chemie zwischen euch beiden nicht. Aber lehne dieses Gesprächsangebot bitte nicht komplett ab. Diese Schulpsychologen sind entsprechend ausgebildet und kennen diverse Möglichkeiten und Hilfsangebote die andere Erwachsene nicht kennen oder wissen. Wenn nicht anders gehst du selber mal zwanglos zu einer Jugendberatungsstelle. Für viele Jugendliche sind die Probleme haushoch und nicht alleine zu bewältigen. Auch mal Meinungen aus einem anderen Klientel zu hören eröffnet Lösungen der Probleme. Man sollte nicht immer in der eigenen Suppe herum rühren sondern auch mal über den eigenen Tellerrand schauen. Auch wenn es erst mal ein komisches Gefühl ist. Ich wünsche dir gutes Gelingen.

0

Müssen tust du nicht. Aber viellicht ist es mal ganz gut?

28

auf kein fall !!!

0
68
@sokim

na dann lass es. Aber wovor hast du solche Angst?

0
28
@Nordseefan

ich hab keine angst, ich kann den typ nicht mehr leiden.