Muss ich mir Sorgen machen wegen seiner besten Freundin?

8 Antworten

Ich will dich nicht unnötig beunruhigen, aber ich finde deine Bedenken sind mehr als gerechtfertigt. Ich hatte auch einen ähnlichen Fall in dem ich wirklich Gefühle für eine Frau hatte, nichts daraus wurde und dann versuchte diese Bestätigung bei anderen Frauen zu finden. Wenn er sie immer noch liebt oder wieder liebt, hast du wirklich keine Chance. An deiner Stelle würde ich ihn vor die Wahl stellen, entweder du oder sie. Ich finde das kannst du, da es nicht nur seine beste Freundin ist, sondern fast etwas wie seine Ex-Freundin ist.

Ich verstehe dein ungutes Gefühl.Aber du solltest dir da keine Sorgen machen. Ihr wohnt zusammen, also habt euch etwas aufgebaut und habt eine harmonische Beziehung.Das wirft man nicht einfach so über Bord.

Dein Partner scheint auch ein fairer Typ zu sein, dass er sie damals dem anderen Mann nicht einfach ausgespannt hat....in dem er ihr seine Gefühle zu ihr gestanden hat. Sie hätte sich in seinen Augen einfach so selbst von ihm trennen müssen aber nicht, weil er der Grund ist dafür.

Dann tut er dies auch nicht im umgekehrten Fall also dich für sie zu verlassen. Und das aus einer gut funktionierenden Partnerschaft......

Mach doch deinem Freund den Vorschlag, dass ihr seine Freundin doch mal zu euch zum Essen einladen könntet.

So lernt ihr Frauen euch auch einmal kennen und das kann dafür sorgen, dass du wieder deine Sicherheit zurück erlangst.

Aber vielleicht genügten dir meine Argumente, wie ich eben deinen Partner einschätze und ihm so etwas darum niemals zutrauen würde.

Und mache den Vorschlag von der Einladung nur wenn das für dich ein Bedürfnis ist.

Dein Gefühl ist berechtigt und erst gestern schrieb hier einer eine Frage, wo es darum ging, dass die "beste Freundin" plötzlich ihre Liebe erklärte und der Fragesteller nicht wusste, ob er seine Freundin nun verlassen soll.

Heutzutage pflegen viele Leute "beste Freundschaften" mit Menschen des anderen Geschlechts. Dahinter steckt manchmal eben auch eine sexuelle Anziehung und eine Art "Rückversicherung", dass man eh noch einen Partner in der Hinterhand hat, falls es mit den anderen Partnerinnen und Partnern nicht klappt.

Dabei wird gerne übersehen, dass erst dadurch alle Partnerschaften kaputt gehen, weil es jeden potenziellen Partner verunsichert, wenn so eine enge Bindung zu einer "besten Freundin" oder einem "besten Freund" besteht. Das fördert Eifersucht, Unsicherheit, Mißtrauen und das Gefühl, jederzeit ersetzbar zu sein – vermutlich das, was es auch bei dir auslöst.

Erkläre das deinem Freund, dass seine enge Bindung zu dieser besten Freundin bei dir diese Gefühle auslöst und bitte ihn, auf allzu viel Kontakt und zuviel Unternehmungen zu zweit mit dieser Freundin zu verzichten. Wenn du ihm wichtig bist, wird er Rücksicht nehmen.

Ich habe auch eine gute Freundin, die ich früher jede Woche gesehen habe. Seit ich aber in einer Beziehung bin, treffe ich sie nur noch alle 2-3 Monate und dann auch nur in Anwesenheit meiner Freundin, denn ich möchte nicht, dass sie denkt, es wird hinterrücks über sie geredet.

Ich kann dich verstehen. Ich könnte nicht bei einem bleiben von dem ich weiß, dass er zuvor etwas von seiner BF wollte und nur nichts daraus wurde, weil sie sich unsicher war und sie darauf weiter engen Kontakt haben. Dies klingt schon stark nach 2. Wahl. Auch weil er bei dem Thema immer abblockt. Ich bezweifle das er so schnell über sie hinweg kam.

Normalerweise bin ich dagegen sich zwischen die Freunde zu stellen. Aber ich persönlich würde es in dem Fall entweder mit ihm beenden, da ich das so nicht aushalten würde oder er soll den Kontakt zu ihr einstellen.

Das ist Vergangenheit und die beiden sind Freunde, natürlich haben sie dann Kontakt. Er wäre gar nicht erst mit dir zusammen wenn er noch etwas von ihr wollen würde, ihr seid ja schon etwas länger zusammen und lebt sogar zusammen. Mach dich nicht unnötig verrückt.