Muss ich mich beim Hautkrebs-Check komplett ausziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ging das ganz ähnlich. Auch etwa ab deinem Alter musste ich regelmäßig zu kompletten Muttermaluntersuchungen zu Hautärzten (da ist aber immer meine Mutter mit mir hin!), da ich am ganzen Körper seeeehr viele (hunderte!) Muttermalen überall am ganzen Körper habe und bei mir damals auch das Dysplastische Nävi Syndrom festgestellt wurde. Und ich musste mich dann jedes Mal komplett nackt ausziehen. Später ging mir das auch in der Hautklinik so. Ich weiß aber nicht ob das grundsätzlich so ist, evt kommt es auch darauf an ob Du auch sehr viele/auffällige Muttermalen hast. Ich kann mir aber vorstellen dass es beim ersten Mal so ist damit der Hautarzt/ärztin einen Überblick bekommt.

Es ist natürlich leicht gesagt dass dir das nicht peinlich sein muss, mir war das auch meist sehr peinlich (als Mädchen ist es auch noch mal ein Stück leichter als als Junge!), aber mir hat es geholfen seit mir bewusst wurde dass es nicht nur mir so geht, ich nicht alleine damit bin und es noch viel schlimmere peinlichere Sachen gibt. Daher kann ich Dir nur Mut machen und sagen "Kopf hoch"! Du bist nicht alleine damit! Du schaffst das auch! Und wenn Hautkrebs irgendwann bei dir mal zu spät entdeckt werden sollte nur weil du aus Scham nicht zur Untersuchung gegangen bist, dann wirst Du dir ewig Vorwürfe machen! Deshalb sollte auch bei dir die Scham nicht siegen...! Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diagnosen werden von Ärzten gestellt.

Um Deine Frage gleich zu beantworten: Ja, Du musst Dich komplett ausziehen.

Nackte Personen sieht der oder die Ärztin jeden Tag. Das gehört zu ihrem Alltag. Es braucht Dir also überhaupt nicht peinlich zu sein. Du machst ja schließlich nichts falsch, sondern verhältst Dich genau so wie alle anderen Patienten.

Wenn Du Dich nackt ausgezogen hast, dann wird nur der Arzt/die Ärztin anwesend sein. Jeder andere hat dann keinen Zutritt. Der Arzt wird Dir gut erklären, was er macht und Dir so alles Peinliche abnehmen. Er macht nur seine Arbeit, ist an Deiner Gesundheit, also an Deiner Haut interessiert, nicht aber an Deinem Körper.

Nun ja, der Hautarzt kann natürlich nur dort nach Hautkrebs schauen, wo er die Haut auch sieht. Anders geht es nun mal nicht...

Du kannst, falls Dir das angenehmer ist, sicher erst oben rum schauen lassen, und dann ein T-Shirt wieder anziehen, oder so.

Ja, da zieht man sich eigentlich komplett für aus. Sonst macht das wenig Sinn. Aber, bestimmt kannst du für den Hauptteil BH und Slip anlassen und dann erst ausziehen oder verschieben, wenn der Arzt an besagter Stelle ist.