Melanom?

2 Antworten

Das sieht eher nicht nach Hautkrebs aus, weil es bei Hautkrebs verschiedene Kriterien gibt, die ich hier nicht erfüllt sehe. Bei Hautkrebs ist z. B. der Rand des braunen Flecks nicht so klar begrenzt, bei Hautkrebs ist der braune Fleck eher 3dimensional und nicht von gleicher brauner Farbe, sondern sehr schattiert. Es gibt eine Liste mit Abkürzungen, woran man Hautkrebs erkennt (ABCDE-Regel). Bitte beachte, dass das nur ein Hinweis von mir ist und keine Diagnose. Es ist gut, dass du zum Hautkrebs-Screening gehst. Schau mal hier:

https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/hautkrebs/frueherkennung.html

Dass man in Deutschland so lange auf Facharzt-Termine warten muss, ist ein Unding.

Golfdss
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe bedenken, dass es eher eine unauffällige Variante des Melanoms sein könnte. Die Bilder im Netz sehen schon anders aus. Ich als Laie kann es natürlich nicht beurteilen. Daher habe ich gehofft, jemanden mit unauffälligem Melanom anzutreffen, der evtl. eine Einschätzung geben könnte, bis ich zum Arzt kann.

verreisterNutzer  14.11.2020, 18:27
@Golfdss

Der Arzt schaut es sich unter einer Vergrößerungslupe mit einer bestimmten Flüssigkeit draufgesprüht an. Dann kann er die Struktur besser erkennen. Der Hautarzt hat viele Vergleiche (viele Patienten).

Was mit den unauffälligen Varianten ist, weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung, woran man die erkennt. Ich kenne nur diese ABCDE-Regel. Ich habe ähnliche Melanome (sehr viele und sogar 3D) und das ist laut zwei Hautärztinnen kein Hautkrebs, sondern normale Melanome.

das zu beurteilen fehlt mir eine ärztliche Ausbildung, gehe sonst in die Notfallsprechstunde des Hautarztes mit Wartezeit eben