Muss ich meinen zukünftigen Arbeitgeber über nicht bestandenes Abitur informieren?

6 Antworten

War ein bestandenes Abitur Einstellungsvorraussetzung?

Wen Nein, dann nicht, wenn ja,,dan würde ich es Dir empfehlen.

Ansonsten würde ich so etwas (bestandenes ABI) glaube ich nur in bestimmten Fällen melden, z.B., wenn Du mit einer besseren Karrieremöglichkeit im Unternehemen rechnen kannst, wenn Du ABI hast.

hüstel...also ich würde empfehlen Bescheid zu sagen, sobald es klar ist, WEIL ich Dir raten würde, es noch mal zu versuchen! Und da stellt sich die Frage, ob sie Dich auch in 1,5 Jahren nehmen!

Ja das sollten Sie tun, aber wer das Abitur im ersten Anlauf nicht besteht, bekommt in der Regel die Möglichkeit die Qualifikationsphase – das heißt das letzte Schuljahr – zu wiederholen. Sie nehmen dann im kommenden Jahr noch einmal an den Abiturprüfungen teil. Warum ist das nicht möglich bei Ihnen?

MarcAss
Fragesteller

Weil ich schonmal ein Jahr wiederholt habe und keine Lust habe bis ich 21 bin in der Schule zu sein

MelodyAries  15.01.2023, 01:20
@MarcAss

Man kann nur einmal abi machen. Und vor allem kann man Höchstens zwei Jahre wiederholen. Also hat sich das eh erledigt. Sag denen Bescheid, wenn du genau weißt, ob du es geschafft hast oder nicht. (Hab übrigens auch wiederholt)

Sei ehrlich und sag es ihnen.

Du musst eh zur Vervollständigung deiner Unterlagen das Abschlusszeugnis in Kopie doet abgeben. Dann wird man es sehen. Und mit einer Täuschung die Ausbildung zu beginnen ist nicht gut. Zumal du in der Probzeit jederzeit ohne Grund kündbar bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Steht irgendwo, dass Abitur Voraussetzung für deine Einstellung ist, insbesondere im Vertrag? Nö? Dann isses latte, der Vertrag ist gültig.