Muss ich meinen Freund in den Mietvertrag einschreiben lassen?

9 Antworten

Er muss nicht im Mietvertrag stehen. Aber den Vermieter musst Du informieren, dass er die Nebenkosten neu berechnen kann.

In den Mietvertrag muss er nicht. Allerdings musst Du ihn bei Deinem Vermieter melden da er ja auch Wasser, Heizung usw. verbraucht. In Mehrfamilienhäusern wird der Verbrauch des Hauses auf die Köpfe teilweise umgelegt.

das steht doch in deinem mietvertrag -> du musst in der regel deinem vermieter bescheid geben, wenn er dauerhaft zu dir zieht, denn sonst wäre das ein kündigungsgrund .... und: ohne, dass er im mietvertag steht, kann er dort polizeilich nicht gemeldet werden, es sei denn, es ist dir per mietvertag gestattet, untermietverträge rechtskräftitg zu schließen, dann würde auch ein solcher untermietvertrag ausreichen um ihn polizeilich anmelden zu können.

Darf Mietvertrag wegen Freund gekündigt werden?

Ich wohne seit knapp 2 Jahren in meiner Wohnung und hatte zwischendurch immer mal wieder Streit mit meinem Vermieter wegen jeder Kleinigkeit. Jetzt habe ich seit ein paar Monaten einen Freund, der eben auch ab und zu mal bei mir übernachtet. Mein Vermieter meinte jetzt, dass ich unerlaubterweise eine weitere Person bei mir wohnen lassen würde, ohne dass das so im Mietvertrag vereinbart ist und dass er mir deswegen fristlos kündigen kann. Er verlangt jetzt von mir, dass mein Freund nur noch einmal im Monat (!) bei mir schlafen darf und ich ihm das nachweisen müsste. Ansonsten würde er mich rauswerfen.

Darf er seine Forderung so stellen? Fühlt sich irgendwie falsch an für mich, ich meine jeder lässt doch seinen Partner mal bei sich übernachten, ohne den gleich in den Mietvertrag mit aufzunehmen? Ich hätte da jetzt aber keine rechtliche Grundlage. Also mein Freund schläft vielleicht 1- 2 mal die Woche bei mir und eigentlich so gut wie nie zwei Nächte in Reihe, falls das eine Rolle spielt. Wir machen auch keinen Krach, stören die Nachbarn oder tun sonst irgendwas, was eine solche Drohung rechtfertigen würde.

...zur Frage

Muss ich mich ummelden wenn ich nicht im Mietvertrag stehe?

Ich wohne bei meiner Mama eigendlich noch.bin erst 21.

Jetzt sind mein Freund und ich zusAmmen gezogen. ABER nur er steht im miet vertrag. Ich Bürge nur für ihn und habe einen brief bekommen wo was von lebensgefährten steht. Stehe aber nicht im Mietvertrag.

Kann ich jetzt ruhig ein halbes jahr warten ehe ich mich ummelde weil ich erst ausprobieren möchte ob es mit uns überhaupt funktioniert.

Ist von uns beiden jeweils die erste Wohnung

...zur Frage

Alleine im Mietvertrag?

Unzwar hab ich mich von meinem ex freund getrennt. Wir wohnen noch leider zusammen da er nicht auszieht. Ich stehe alleine im Mietvertrag. Wie kann ich ihn abmelden ¿ Ich halte es mit ihm nicht mehr aus

...zur Frage

Zu zweit in eine neue Wohnung ziehen aber nur einer steht im Mietvertrag?

Hallo,

mein Freund und ich wollen zusammen ziehen. Wir haben auch bereits eine Wohnung gefunden, für die wir in den kommenden Tagen den Mietvertrag unterschreiben. Derzeit wohne ich noch bei meinen Eltern....

Meine Eltern wollen, dass ich nicht mit im Mietvertrag stehe, sondern nur mein Freund. Falls wir uns mal trennen etc...

Der Vermieter weiß aber das wir beide dort einziehen wollen. Nun meine Frage: wenn man von Anfang an zu zweit dort einzieht, kann man dann trotzdem den Mietvertrag nur auf eine Person machen?

Danke....

...zur Frage

Mit Freund zusammen ziehen, Mietvertrag?

Hallo, mein freund und ich ziehen zusammen und eigentlich wäre das ja doof wenn nur einer den vertrag unterschreibt, kann man einfach zuzweit unterschreiben? Oder muss das dann ein spiezieller mietvertrag sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?