Muss ich meine Krankenkasse über neue Ausbildung informieren?

1 Antwort

Die Versicherungspflicht in einer Krankenkasse setzt mit Beginn der Ausbildung ein. Sobald man eine Ausbildungsvergütung erhält, ist man nicht länger über die Eltern versichert. Am besten schließt man eine Krankenversicherung bereits vor Beginn des ersten Ausbildungstages ab, spätestens aber bis 14 Tage danach. Andernfalls versichert einen der Arbeitgeber in der Krankenkasse, in der man zuvor familienversichert war. Am besten die Krankenkasse darüber informieren.

seinersjirwj
Fragesteller

Von meinem Arbeitgeber gibt es Heilfürsorge. Heißt das, ich muss in keine Krankenkasse?

kuestenflueger  03.02.2024, 23:54
@seinersjirwj

da kannst in deiner gkv bleiben oder dich privat versichern !

da gibt das geschäftszimmer sicher auskunft bei der einstellung !