Ausbildungsgehalt ca. 110€ weniger wegen Krankheit?

1 Antwort

Die Aussage vom Chef ist korrekt.

In den ersten vier Wochen muss der neue Betrieb im Krankheitsfall noch keine Lohnfortzahlung leisten.

In diesem Fall springt die Krankenkasse mit Krankengeld ein.

Am besten rufst du bei deiner Krankenkasse an und sagst denen, dass du diesen Antrag benötigst und die werden ihn dir zuschicken.

Hab ich auch schon mal ausfüllen müssen, ist keine große Sache.

Kelek09
Fragesteller

muss ich denen irgendwas beweisen ?

Xandros0506  29.11.2023, 23:38
@Kelek09

Das hat dein Arzt bereits erledigt, indem er die Erkrankung festgestellt hat und dich krankgeschrieben hat. Die Informationen gehen direkt digital zur Krankenkasse.

Katzenfutter97  29.11.2023, 23:41
@Kelek09

Noch eine Info, die dich interessieren wird: du wirst von der Krankenkasse nur 60-70% von deinem Lohn bekommen.