Muss ich mein Sofa bei EBay Kleinanzeigen verkaufen, wenn die Anzeige einmal drin steht?

8 Antworten

Das reine Inserat ist nur eine Aufforderung zur Angebotsabgabe und verpflichtet noch zu nichts. Du hast aber zugesagt, mithin habt Ihr Euch geeinigt und damit einen Vertrag abeschlossen, der einzuhalten ist.

Dann setzt du es auf Reserviert.

Ihr habt einen Kaufvertrag!

Kommt darauf an was die Zusage enthalten hat.

Wenn ihr euch geeinigt habt, dass die Person in drei Wochen kommt und den Preis X bezahlt, dann ist es ein geschlossener Kaufvertrag.

Kommt die Person nur zum Besichtigen vorbei oder es gibt noch keinen vereinbarten Preis, dann ist es noch keine verbindliche Vereinbarung.

Sofa in eBay einstellen (mit Preis) = Angebot
Interessent meldet sich = Annahme / 1. Willenserklärung
Verkäufer (Du) stimmt dies zu = 2. Willenserklärung

Somit wurden 2. Zusprüche getätigt und ein Kaufvertrag käme zu stande.

Von Experte haikoko bestätigt
...dem ich zugesagt habe, dass er das Sofa in 3 Wochen holen kann?

Durch Deine Zusage ist ein Kaufvertrag zustandegekommen.

Mir ist es absolut schleierhaft, warum fast jeder eBay Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält:

Nein, da entsteht kein Kaufvertrag!

Nein, ein Kaufvertrag muss immer schriftlich geschlossen werden!

usw, usw.

Große Irrtümer, die extrem teuer werden können...

Auch hier werden nämlich rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB geschlossen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen

Klicken: Mündlicher Kaufvertrag: Rechtskräftig oder nicht?