Muss ich Löten?

2 Antworten

Löcher mit einer Saugpumpe reinigen und dann eben den Stecker erneut anlöten.

Ich weiß zwar nicht wie fest du das anziehen wolltest aber das sieht so aus als hättest du die Pins selbst abegrissen (was eigentlich extrem schwer ist, oder hast du ihn abgeschnitten?) und die Stecken noch in den Bohrungen. Die musst du natürlich entfernen und hoffen, dass du damit das PCB nicht beschädigt hast.

Zudem kann es sein, dass das Antennenkabel auch selbst beschädigt wurde.

Diese Stecker sind auf ein Drehmoment von etwa 0.9Nm ausgelegt.

Mclion93
Fragesteller

Ich hab wie gesagt mit dem Schlüssel so lange gedreht wie ich keinen starken Widerstand gespürt habe. Hab definitiv keine extreme Gewalt angewendet auch wenn das so rüber kommt. Ja die Pins stecken noch drin. Ich hab leider was dieses Themengebiet angeht so gut wie keine Ahnung, habe noch nie gelötet. Ich wüsste jetzt nicht wie ich die Pins entfernen könnte und die müssten ja dann auch wieder drangemacht werden. Hättest du Tipps wie ich vorgehen könnte? Letzter weg wäre dass ich in ein repair shop gehe. Danke im voraus

Kelec  12.02.2024, 08:43
@Mclion93
Ich hab wie gesagt mit dem Schlüssel so lange gedreht wie ich keinen starken Widerstand gespürt habe.

Was auch falsch ist. Mit dem Schlüssel überdrehst du den Stecker. Entweder zieht man es handfest an und dann eine halbe Umdrehung dazu, oder mit einem Drehmomentenschlüssel, alles andere beschädigt den Stecker und die Buchse.

Also es kann auch sein, dass der Wackelkontakt auch von einem defekten Stecker am Antennenkabel kommt.

Ich wüsste jetzt nicht wie ich die Pins entfernen könnte und die müssten ja dann auch wieder drangemacht werden.

Die Pins sind Teil des Steckers die musst du nicht extra drann machen. Mit dem Lötkolben aufschmelzen und die Pins rausschieben.

Ich würde dir in dem Fall aber zu einem Reperaturkaffee raten wenn du das nicht kannst, reißt du dir die Pads aus und dann ist die Platine hinüber.

CatsEyes  12.02.2024, 08:58
@Mclion93

Ohne Löterfahrung besteht die Gefahr, dass Du das PCB beschädigst. Repair shop, -cafe wäre da m. E. der bessere Weg.

Nach "fest" kommt "locker"... die Buchse ist kaputt. Die abgerissenen Pins wieder anlöten zu wollen wäre keine kluge Idee, das hält nur provisorisch und wenn man auf Provisorien steht würde ich lieber das Antennenkabel direkt anlöten.

Vernünftige Lösung: es muss eine neue Buchse her, die Reste der alten Buchse werden ausgelötet und die neue Buchse eingelötet.

Vielleicht gibt es bei dir ja noch in der Nähe einen Laden für Radio- und Fernsehreparaturen, der dir helfen kann. Oder Handy-/Laptopreparaturservice.