Muss ich Kriminell werden?

17 Antworten

Hallo,

da du erst 18 wirst, würde ich dir vorschlagen, wie  bereits erwähnt wurde, deinen Schulabschluss nachzuholen. Möglicherweise kannst du dies auch an einer normalen Regelschule, da du wegen Krankheit abgebrochen hast. Aber genau kenne ich mich da nicht aus. Sollte dies nicht gehen, gibt es jedoch noch weitere Möglichkeiten seinen Abschluss nachzuholen.

Falls es für dich trotzdem nicht in Frage kommt, deinen Abschluss nachzuholen, kannst du vielleicht einige Praktika machen. Wenn du dort gute Leistungen bringst, könntest du so eventuell zu einer Ausbildungsstelle gelangen.

Wenn deine finanzielle Lage zur Zeit wirklich sehr schlecht ist, solltest du zum Amt gehen und dein Gehalt aufstocken lassen.

Von einer kriminellen Laufbahn würde ich dir übrigens abraten, da früher oder später alles raus kommt. Und da ist der Audi, welchen du dir von diesem Geld gekauft hast, auch ganz schnell wieder weg. Außerdem sehen deine beruflichen Chancen noch wesentlich schlechter aus, wenn du vorbestraft bist. Somit wird dann aus dem "dazu verdienten" Geld das einzige Einkommen.

Zu deinen Medikamentenkosten kann ich dir noch sagen, dass es einen Maximalbetrag gibt, welchen man tragen muss. Dieser beträgt, soweit ich weiß, 2 % deines Bruttoeinkommens (ohne Gewähr). Du kannst, wenn du diesen Betrag überschreitest einen Befreiungsantrag bei deiner Krankenkasse stellen.

viele Grüße und alles Gute

Annunaki512
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort xyz :)

Es ist sehr vernünftig seine Schule nachzuholen. Ich werde mich Morgen früh hin setzten und nachschauen wie ich das geregelt bekomme. Das Thema mit den Medikamenten ist sehr schwer. Die Krankenkasse hat die Kostenübernahme abgelehnt und somit muss ich ohne erstmal schauen wie ich zurecht komme. Soweit ich weiß gibt es in Deutschland nur 2 Patienten die Cannabis vom Staat erstattet bekommen (beide haben HIV).

Eine Berufung dagegen einlegen ist glaube ich fast sinnlos

Liebe Grüße

xyz321321  13.07.2016, 05:43
@Annunaki512

Kannst du wegen deinen Medikamenten nicht noch mal mit einem Arzt reden? Vielleicht lässt sich doch noch was machen. Eventuell gibt es ja auch eine Alternativtherapie (ich weiß ja nicht, was du schon alles ausprobiert hast). Ansonsten würde ich einen Widerspruch verfassen. Es kann ja nicht viel passieren. Im schlimmsten Fall bekommst du eben noch mal eine Ablehnung der Kosten.

Da du Probleme mit dem Schulbesuch hast, könntest du auch deinen Abschluss über ein "Fernstudium" nachholen.

Aber ich denke, dass du das schon schaffen wirst. Du machst hier zumindest einen vernünftigen Eindruck.

Ich wünsche dir alles gute

Du schreib st sehr gut und mit nur ganz wenigen Fehlern! Dazu schreibst du, du wärest Legastheniker. Super Leistung drum!
Dazu bist du derart vernünftig, liegst damit weit über dem Durchschnitt, bist willig und strampelst dich ab.
Kaum vorstellbar, dass du nicht 'entdeckt' wirst, dass niemand dir eine Chance geben will. Vom Tellerwäscher zum Millionär. Das scheint mir dein Weg zu sein. Da du während dem Schnee schippen, Bätter wischen, Toiletten reinigen dich auch noch mit finanziellen Anlagen beschäftigst, dich also mit deiner Situation nicht einfach abfinden willst, muss die Änderung kommen.

Solch zuverlässige, willige, junge Menschen sind gefragt. Gib nicht auf. Mach genau so weiter aber nimm den Druck weg von dir und geh es gelassener an. Nicht gleichgültig, nur ruhiger. Bald schon wird sich eine Gelegenheit geben, eine Möglichkeit auftun.

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob du einen Hauptschulabschluss brauchst. Der wäre nur für eine Bewerbung empfehlenswert.

Du hast die Möglichkeit, dich durch deine Arbeit zu qualifizieren.
Ich weiss nicht wie du tickst aber könntest du dir vorstellen, bei einer älteren Person deren Besorgungen zu machen, so quasi Butlerdienste zu übernehmen? Bei freier Kost und Logis? (Nicht Altenpflege in einem Heim, das wird zur Sackgasse.) Dann wäre dein Matratzenproblem schon mal gelöst. Alte Menschen haben gerne junge um sich und beide profitieren voneinander. Zuverlässig und ehrlich bist du wie es aussieht, eine Grundvoraussetzung somit bereits erfüllt.

In jedem Fall: Ich bin überzeugt, dass du deinen Weg machen wirst. Du hast nur einen sehr viel schwereren Start als andere.

Alles Gute und bleib stark und standhaft. Das wünsche ich dir ganz herzlich!

Müssen tut man gar nichts. Mit 18 fängt das Leben erst an. Dir stehen noch alle Türen offen, indem du dein Leben selbst in die Hand nimmst. Du kannst deinen Abschluß nachmachen, ohne wird es sicher sehr schwer.Jammern alleine hilft nicht, sondern man muß es tun. Mit krimminel kannst du nur im Knast landen sonst nirgends. Du mußt deine Gedanken in die positive Richtung lenken, und nicht umgekehrt. Du wirst dort hinkommen, so wie du denkst! Wenn man nicht bereit ist etwas zu lernen, kann man auch nichts werden!

Kannst du es nicht irgendwie nachholen? Oder vielleicht zum 'Staat' gehen und dort nachfragen (zb auch Jobcenter usw )

Lieber Schule nachholen auch wenns nicht gerade toll ist die Bank nochmal zu drücken.