Muss ich Kriminell werden?

Hallo liebe Community,

Ich heiße Tom und werde dieses Jahr noch 18. Ich habe meine Schule in der 8. Klasse durch eine PTBS abbrechen müssen und bin daher ohne Abschluss ins Beruffsleben gerutscht. Nach hunderten Bewerbungen und Gesprächen ohne einen einzigen Arbeitstag bin ich an mein Limit gekommen. Seit 2 Jahren schlafe ich auf 2 übereinander gestapelten Madratzen da ich mir kein neues Bett leisten kann. Immer mehr und mehr merke ich wie ich in eine verzweifelte Lage komme. Der Wunsch "normal" leben zu können zerfrisst mich. Es ist kein schönes Gefühl Brot zu stehlen um essen zu können. Um ehrlich zu sein habe ich das Leben gerade satt. Dennoch gebe ich nicht auf sondern versuche meine Lage zu verbessern, mir bleibt nichts anderes übrig. Im Winter schiebe ich Schnee, im Herbst fege ich Blätter und im Sommer beaufsichtige ich mit einem guten Freund (der Bademeister ist) Personen im Freibad. Kaum einer weis wie schwer es finanziell für mich aussieht durch den frühen Abbruch meiner Schule. An Fleiß und mangelnder intelligenz liegt es dennoch nicht. Ich verdiene schon ein wenig Geld dennoch ist damit leben echt kein Zuckerschlecken. Außer planliche Ausgaben sind nicht drin. An sich werde ich mehr und mehr krank von diesem dasein. Am liebsten würde ich Audi fahren und eine schöne Wohnung besitzen mit einem noch besseren Doppelbett. Ich habe die Bedenken kriminell zu werden um dies mir leisten zu können :( Ich beschäftige mich seit 5 Jahren mit Finanzinstrumenten und Wertpapiere, dennoch habe ich kein Startkapital um damit erfolgreich handeln zu können. Durch meinen nicht vorhandenen Schulabschluss ist eine Job suche sehr schwer. Ich bekomme von den meisten Betrieben nicht mal eine Antwort. Ich bin in 2 Seiten geteilt. Auf der einen würde ich gerne einfach keine Probleme bekommen mit der Polizei, auf der anderen will ich mir etwas leisten können ohne wie ein Hund jeden Cent umdrehen zu müssen :( Viele meiner "Bekannten" verkaufen Cannabis. Da ich ein Medizinischer Patient bin kenne ich mich dort sehr gut aus. Alleine die Kosten für meine Medizin liegen bei 450€ im Monat. Oft genug bekam ich Angebote mir den einen oder anderen Euro dazu zu verdienen, mit dem Handel oder dem verpacken von Ware. Immer lehnte ich dankend meiner Familie zu lieben ab. Heute war wieder ein Tag, an dem ich darüber nachdenke. Diese typischen "was, wäre, wenn" Momente. Was würdet ihr machen an meiner Stelle ? Würdet ihr weiter für wenig bis gar nicht arbeiten oder den Kampf mit der Polizei für mehr Geld wagen ?

ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Ich wünsche euch allen noch ein schönen Abend :)

Liebe Grüße aus Braunschweig

PS: Ich habe mich mit der Rechtschreibung sehr bemüht. Ich bin selber Legastheniker.

...zur Frage

Hallo,

da du erst 18 wirst, würde ich dir vorschlagen, wie  bereits erwähnt wurde, deinen Schulabschluss nachzuholen. Möglicherweise kannst du dies auch an einer normalen Regelschule, da du wegen Krankheit abgebrochen hast. Aber genau kenne ich mich da nicht aus. Sollte dies nicht gehen, gibt es jedoch noch weitere Möglichkeiten seinen Abschluss nachzuholen.

Falls es für dich trotzdem nicht in Frage kommt, deinen Abschluss nachzuholen, kannst du vielleicht einige Praktika machen. Wenn du dort gute Leistungen bringst, könntest du so eventuell zu einer Ausbildungsstelle gelangen.

Wenn deine finanzielle Lage zur Zeit wirklich sehr schlecht ist, solltest du zum Amt gehen und dein Gehalt aufstocken lassen.

Von einer kriminellen Laufbahn würde ich dir übrigens abraten, da früher oder später alles raus kommt. Und da ist der Audi, welchen du dir von diesem Geld gekauft hast, auch ganz schnell wieder weg. Außerdem sehen deine beruflichen Chancen noch wesentlich schlechter aus, wenn du vorbestraft bist. Somit wird dann aus dem "dazu verdienten" Geld das einzige Einkommen.

Zu deinen Medikamentenkosten kann ich dir noch sagen, dass es einen Maximalbetrag gibt, welchen man tragen muss. Dieser beträgt, soweit ich weiß, 2 % deines Bruttoeinkommens (ohne Gewähr). Du kannst, wenn du diesen Betrag überschreitest einen Befreiungsantrag bei deiner Krankenkasse stellen.

viele Grüße und alles Gute


...zur Antwort

Hi,

ich finde das kann man so wirklich nicht sagen. Das kommt darauf an, wie musikalisch und vor allem wie fleißig man ist.  Hinzu kommt das Alter, mit welchem man beginnt. Auch Vorkenntnisse spielen eine große Rolle. Allerdings gibt es auch dann noch Unterschiede. Es gibt Menschen die werden kontinuierlich besser und andere bleiben lange Zeit auf einem Stand und machen plötzlich einen großen Sprung.

viele Grüße

...zur Antwort

Hi,

ich würde mal die Uni kontaktieren. In vielen Fällen gibt es die Möglichkeit ein Praktikum bis zu einem bestimmten Semster nachzuholen.

Fälschen würde ich es auf keinen Fall. Denn dies könnte dazu führen, dass du exmatrikuliert wirst (und dies wäre noch einer der günstigeren Fälle).

Bzw. Kannst du dein Praktikum nicht einfach bei der Firma deines Freundes machen? Falls nicht, würde ich ein paar Tage am Telefon verbringen und einen Praktikumsplatz suchen. Möglicherweise musst du es in Kauf nehmen weiter weg zu gehen und in Zwischenmiete zu ziehen. So findet man oftmals auch kurzfristig noch einen Platz.

viele Grüße und viel Glück

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.