Muss ich jetzt Angst haben vor den Motorrad fahren?

4 Antworten

Salue

Es ist ein Lehrgeld, das man bezahlt. Es gilt einfach das Prinzip, dass man Fehler immer nur einmal machen darf.

Es gilt im Strassenverkehrsgesetz das Du jederzeit vor einem Hindernis anhalten können musst. Das ist Dir nicht gelungen (anderen wäre vielleicht auch nicht gelungen) und damit warst Du schlicht zu schnell bei einem unerwarteten Hindernis.

Lasse Dir die Freude am Motorradfahren nicht nehmen, aber eben immer so, dass Du Unfälle vermeiden kannst.

Hals und Beinbruch und gute Fahrt

Tellensohn

Das ist eine typische Situation, wie sie jederzeit passieren kann.

Trne66
Fragesteller

Es war eine total unübersichtliche Stelle und ab jetzt werde ich einfach sn solchen Stellen mehr vorsichtig sein

die frage, ob der unfall für dich vermeidbar gewesen wäre, kann nur ein gutachter klären. "blitzartig" oder "aus heiterem himmel" taucht auch nach kurven kein hindernis auf und wenn du diese kurve mit 50-60 km/h durchfahren konntest, war sie auch nicht rechtwinklig und daher eigentlich für einen normalen anhalteweg (25-30 meter) ohne vollbremsung aus diesem tempo gut geeignet.

nur wenn du in dem moment abgelenkt oder sonstwie unaufmerksam warst, war es eben fahrlässigkeit von dir. dem anderen fahrzeug oder fahrer, der ordentlich mit blinker auf eine abbiegemöglichkeit gewartet hat, kann kein vorwurf gemacht werden.

sofern du unverletzt geblieben bist und dein motorrad keinen größeren schaden genommen hat, solltest du so schnell wie möglich wieder fahren, um die angst vor weiteren unfällen garnicht erst aufkommen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein musst du nicht. du hast nichts falsch gemacht. kannst du ja nicht ahnen, dass der da so lahm auftaucht.

Trne66
Fragesteller

Er wollte links abbiegen schon mit blinker

zahlt das meine Versicherung an den auto?
und an meinen motorrad?

WECoyote  21.04.2024, 17:14
@Trne66

Das übernimmt deine Haftpflicht, wofür du dann hochgestuft wirst.