Muss ich jeden Kohl einzeln anfüttern?

3 Antworten

Von Experte Gordonsetter132 bestätigt

Einzeln anfüttern.

Kohl ist nicht gleich Kohl. Es gibt Sorten, die werden besser vertragen und Sorten, die vorsichtiger angefüttert werden müssen bzw. manche Kaninchen vertragen diese gar nicht.

Die besser verträglichen Kohlsorten sind die weichblättrigen Sorten wie Kohlrabi, Blumenkohl, Spitzkohl, Brokkoli.

Schwer verträgliche Sorten sind die Hartkohlsorten wie Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl oder Wirsing.

Wenn deine Kaninchen bisher nur wenig Kohl kennen, solltest du mit den Weichkohlsorten anfangen.

Es macht Sinn immer nur eine neue Sorte anzufüttern und 1-2 Wochen zu warten. So merkst du, welche Sorten dein Kaninchen verträgt und welche nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Hasininchen978
Fragesteller

Okay Danke ❤️

Jede Kohlsorte muss separat angefüttert werden. Denn nur weil sie die eine Sorte gut vertragen, heißt es nicht dass das bei der nächsten genauso ist. So geht es übrigens auch mit sämtlichen gemüsesorten. Die müssen alle angefüttert werden Sorte für Sorte.

Jina2000  16.02.2023, 23:24

Gemüse (außer Kohl) muss in der Regel nicht angefüttert werden, wenn das Kaninchen gesund ist.

HikoKuraiko  17.02.2023, 00:20
@Jina2000

Auch ein gesundes Kaninchen kann mit gemüseprobleme haben. Deswegen sollte immer alles angefüttert werden was die Tiere noch nicht kennen. somit auch sämtliche gemüsesorten wozu übrigens Kohl so oder so zählt.

Würde jeden Tag die Kaninchen mit etwas Kohl anfüttern, also pro Kaninchen eine kleine Hand voll und nach einer Woche steigern.

Wichtig ist das deine Kaninchen KEINE PELLETS essen dürfen, sonst kann es Lebensgefährlich werden!

Am besten eignet sich das "trockenfutter" von Grünhopper ergänzent zu dem Frischen essen, dies beinhaltet nur gräßer, Kräuter, Blumen usw.