Muss ich jede quelle in die fußnot reinschreiben?

5 Antworten

Ich denke schon. Zumindest die wichtigsten, wenn du sehr viele Quellen hast und ein paar weg lässt fällt es warscheinlich nicht auf.

Außerdem ändern Quellen dich ab und zu und ich denke nicht dass der Lehrer oder wer auch immer sich das alles so genau reinzieht.

Venka516
Fragesteller

immerhin eine pflicht facharbeit die als klausur zählt...

Ja, selbst wenn du etwas mit eigenen Worten beschreibst, der Sachinhalt aber aus ner Quelle stammt, muss du die Quelle auch als Fußnote angeben, dann aber mit "vgl. ..." und nur kurz den Namen der Seite aufschreiben. Der komplette Link kommt dann hinten in dein Quellenverzeichnis

Du musst eigentlich jedes Gedankengut, das nicht von dir ist, das du, auch mit eigenen Worten wiedergibst, mit einer Quellenangabe versehen. Anderenfalls kann deine Arbeit eines Plagiats überführt werden. Bei deiner Arbeit, die ja keine Dr.-Arbeit ist, wird man sich nicht die Mühe machen.

Also, merke dir immer die Quelle, aus der du zitierst hast und schreibe sie auf. Es genügt eine Zahl oder ein Buchstabe als Quellenangabe, die du im Anhang aufführst.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Evangelium , Maschinenbauing. Gewerbelehrer, Maschinenbauer,

Ja, musst du.

Bei Plagiaten geht es um den SChutz des geistigen Eigentums. Um die Ideen. Nicht um einzelne Worte. Daher muss alles mit Quellen belegt werden, was nicht dienem eigenen Kopf entstammt. Es ist also auch recht normal, dass im Endeffekt alles ein Quellenbeleg hat. Paraphrasieren ist immernoch eine Wiedergabe der Ideen anderer. Daher unbedingt mit einer Quelle belegen.

Es gibt verschiedene Zitationsstile. Das Belegen der Quellen in Fußnoten ist eines davon. Es gibt aber auch Varianten, da wird im TExt zitiert.

Und da ich etwas an der "Wissenschaftlichkeit" zweifle: hast du deine Internetseiten auch auf Seriosität geprüft? Als besser gelten nach wie vor Bücher.

Schwierig. Deshalb habe ich es stets versucht, zu vermeiden, Internetquellen zu verwenden. Ich habe immer versucht, die Informationen aus dem Internet auch in der Literatur zu finden. Das war dann um ein Vielfaches einfacher für mich.

Im Grunde genommen müssen nämlich alle Quellen angegeben werden. Denn Informationen kann man sich ja nicht eben mal so aus den Fingern saugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)