Muss ich immer Sonntags in die Kirche gehen?

12 Antworten

Nein, wenn du Schmerzen hast zählt das quasi als krank. Du darfst auf jeden Fall zuhause bleiben. Allgemein musst du dir nicht groß Gedanken machen, wenn du am Sonntag mal aus irgendwelchen Gründen nicht in die Kirche gehen kannst. Gott erwartet nicht von dir, etwas Unmögliches oder nur gerade so Zumutbares zu tun (z. B. eben in die Kirche zu gehen, wenn du krank bist). In die Kirche zu gehen sollte außerdem etwas Schönes sein, was du gerne und nicht aus Zwang machst. Einige Theologen sind deshalb auch für eine Abschaffung der Sonntagspflicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Die Gewissensentscheidung steht über jeder Pflicht, ein Kirchengebot zu erfüllen.

Die "Pflicht" besteht nur darin, dass man dem Gottesdienst nicht aus Gleichgültigkeit fernbleibt. Wer verstanden hat, was die Hl. Messe ist, wird ohnehin freiwillig gehen wollen.

Als mündiger Christ darf man aber auch in Fällen wie dem deinen oder auf Reisen und in Fällen, wo ein Gottesdienst schwer zu erreichen ist, der Messe fernbleiben. Man ist auch dispensiert, wenn man Angehörige pflegen muss oder ein Kind krank ist. Es geht nur um die innere Einstellung, den guten Willen.

Du kannst ohne schlechtes Gewissen daheim bleiben, wenn es dir nicht gut geht.

aus gesundheitlichen Gründen ist es legitim daheim zu bleiben. LG

ggf. bittest du um die Krankenkommunion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für heute ist meine Antwort leider zu spät.

Egal ob Du krank ist oder nicht, es gibt keine Pflicht, dass man am Sonntag in den Gottesdienst gehen muss. So etwas steht nicht in der Bibel.

Im Gegenteil findet man dort die Stelle, wo gesagt ist, dass man gut zu Hause beten kann.

Gott steht über dem, was eine Kirche denkt, vorschreiben zu müssen.

Auch Schmerzen können eine Art Krankheit sein. Hängt davon ab, wie stark sie sind. Eine Idee wäre, als Ersatz ein anderes Mal zu gehen. Vielleicht heute Abend. Oder an einem Werktag. Als Ersatz für die versäumte Sonntagspflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

DefendRome  24.08.2023, 19:45

Soweit ich weiss gilt das nicht am Werktag. Auch mir kam es mal vor während dem Reisen, dass ich die hl. Messe am Feiertag verpasst hab. Aber es wäre unmöglich gewesen noch eine zu besuchen. Aber Gott will uns nicht knechten. Wenn es wirklich unmöglich ist, und man selbst wirklich traurig darüber ist, ist er barmherzig und man bleibt in seiner Gnade und hat keine Sünde begangen.