Muss ich Grabschmuck bei meinem verstorbenen mann durch andere Verwandte dulden?

11 Antworten

Also ich würde in Ruhe und Freundlichkeit das Gespräch suchen. Die Verwandten meinen es wohl auch nur 'gut' und ich denke, dass man auf dem Grab eines Menschen, den alle Beteiligten geliebt haben, keine Streitigkeiten austragen sollte. Sprich mit ihnen, erkläre deine Vorstellung und versuche, freundlich zu einer Einigung zu kommen. Geh ihnen einen klitzekleinen Schritt entgegen!

Meinst du das bringt dir etwas dieses Streiten. Jeder trauert um einen Menschen viele um denselben, es ist doch nicht wichtig wer was darauf legt oder nicht ,derjenige der da drinnen liegt kriegt das sowieso nicht mehr mit. Und du hast deine Trauer so wie du sie willst, das hat mit Äußerlichkeiten doch nichts zu tun, das sind nur Materialien die sind vergänglich

Hallo, leider schreibe ich mit ein bisschen Wut im Bauch.Da es bei uns genau umgekehrt ist. Mein Bruder ist vor 3 Monaten gestorben und es bestand das allerbeste Verhältnis zur Mutter und Geschwister. Die Ehefrau tut aus unerklärlichen Gründen unseren Grabschmuck,Blumen sofort vom Grab entsorgen.Weisst Du wie es sich anfühlt, wenn die trauernde Mutter etwas aufs Grab für ihren Sohn tut und es wird schnellstens vom Grab entsorgt.Mein Bruder hätte das auf keinen Fall gewollt.Und denke mal darüber nach, ob Dein Mann es so gewollt hätte. Andere Menschen haben genauso das Recht am Grab zu trauern.Das Grab ist ja eine Gedenkstelle für alle.Deine Aussage,Deine Verwandte sind dickfällig!Ich denke das bist eher Du!Ich persönlich würde mich freuen, wenn so viele Menschen meinen Mann gedenken würden.

Kannst du deine Verwandten nicht einfach machen lassen? Sie meinen es nur gut und wollen auch etwas für deinen Mann tun. Ich habe auch so eine Mutter, die alles alleine entscheiden möchte und die genau sagt, wie die Blume zu liegen hat seufz. Inzwischen haben wir keine Lust mehr, das Grab mit ihr zu besuchen, weil wir eh nichts machen können/dürfen

hat sich sicher inzwischen geklärt- aber grundsätzlich schmückt, wer zahlt. man kann als eigentümer des grabes selbst nahen verwandten des toten untersachen, das grab zu verändern.