Muss ich für vollständige Glasfasernutzung eine entsprechende Dose in der Wohnung haben?

3 Antworten

Wenns nur bis in Keller verlegt wird, finde ich es schade. Sollte aber ca 1000 Mbit/s dennoch verfügbar sein in der Regel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
ganzschnell00
Fragesteller

Okay, das bedeutet es ist der "Glasfaseranschluss"-Vertrag dem DSL-Vertrag durchaus vorzuziehen?

RainTager  21.02.2023, 15:16
@ganzschnell00

Ist pauschal nicht zu sagen, weil kann ja auch teurer sein und dass man den Glas net braucht. Einfach vergleichen (Wie viele Geräte habe ich, brauche ich diesen Latenzvorteil und mehr Bandbreite, Geschwindigkeit, kostet es mehr?)

An dich verlieren viele Anschlüsse die Geschwindigkeit in der Hausverteilung, nicht in der Straßenverteilung. Ist einfach individuell ob es sich lohnt oder net :D Schonmal mit dem Vermieter gesprochen, was durch das Glas mehr möglich sein wird?

Ein Glasfaservertrag ist nutzlos, wenn du nur Kupfer in der Wohnung hast.

Der Glasfaseranschluss im aus ist normalerweise sehr viel schneller als die Draht-Anschlüsse. Die paar Meter Kupfer im Haus machen das nicht deutlich schlechter.

Es wäre optimal, wenn vom Glasfaseranschluss schnelle Ethernet-Kabel zu den Buchsen in den Wohnungen verliefen.

ganzschnell00
Fragesteller

Okay, das bedeutet es ist der "Glasfaseranschluss"-Vertrag dem DSL-Vertrag durchaus vorzuziehen?

ganzschnell00
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass in meiner Wohnung vom Vermieter neue Buchsen verlegt werden. Gibt zumindest keinen Termin dafür.

Kleidchen2  21.02.2023, 14:21
@ganzschnell00

Das kann man überprüfen, denn irgendwelche Kabel stecken ja im Glasfaseranschluss oder dem Patchfeld daneben.

ganzschnell00
Fragesteller
@Kleidchen2

Wie und wo kann ich das überprüfen? Ich habe leider keinen Zugriff auf den Keller, nur auf meine Mietwohnung.