Muss ich für Lohn oder Gehalt zwingend ein Bankkonto besitzen oder gibt es dafür auch Alternativen?

5 Antworten

Hallo baschi,

es geht (wie hier schon geschrieben wurde) nur, wenn Dein Arbeitgeber damit einverstanden ist.

Da Du so gegen ein Konto bist und vielleicht Dein AG Deinem Wunsch nach einer Barauszahlung nicht nachkommt, würde ich Dir ein Azubi P-Konto empfehlen (bitte nicht als Unterstellung sehen). 

Eine Alternative wäre noch,  Dein Azubi-Gehalt auf das Konto Deiner Eltern überweisen zu lassen (mal ehrlich, selber wäre ich nicht so für diese Variante, Zwinker)

Aber schau mal hier:

... Grundsätzlich könnte der Lohn in bar ausgezahlt werden. Es ist möglich, die Barauszahlung mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren. Wichtig ist dabei die Nachweisbarkeit. So müsste sich der Arbeitgeber eine Quittung ausstellen lassen, damit der Arbeitnehmer nicht doppelt den Lohn fordern kann. Falls sich der Chef auf eine Barauszahlung einlässt, ...

Quelle:

http://www.gehalt.de/news/Kann-man-sein-Gehalt-in-bar-auszahlen-lassen

Wünsche Dir viel Glück und eine erfolgreiche Ausbildung.

Liebe Grüsse Lea

Wenn's dein Chef mitmacht kannst du es dir vielleicht bar auszahlen lassen. Ansonsten gibt's nach meiner Meinung keinerlei Alternativen zum Konto. 

Das musst du mit deinem Arbeitgeber abmachen, ob er dir evtl. den Lohn bar auszahlt, wenn es ein kleiner Betrieb ist, macht der Chef es vielleicht.

Finanzierungen und Kredite in Belgien?

Hallo Community,

aktuell lebe und arbeite ich seit knapp einem Jahr in Maastricht, Holland bei Mercedes-Benz.

Da das Leben allgemein hier etwas teurer ist, wie z.B Lebensmittel, ein Fahrzeug besitzen etc. möchte ich nach Belgien an die Grenze ziehen.

Dort möchte ich ebenfalls dann mein neues Bankkonto eröffnen und auch mir ein Fahrzeug finanzieren und dort registrieren.

Hier in Holland ist es unbezahlbar ein normales Fahrzeug anzumelden und zu unterhalten...

Kennt sicht jemand aus mit dem System dort? Also Finanzierungen, Kredite, Schuldensystem / Verzeichnis?

Ich habe einen unbefristeten Vertrag und verdiene relativ gut. Mein Lohn würde dann auf das Belgische Bankkonte fließen.

Muss man dort wahrscheinlich 3 Monatsgehälter abwarten und eine gewisse Zeit gemeldet sein?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Privates oder geschäftliches Girokonto als Kleingewerbe?

Hallo ich stehe vor folgender Frage. Ich habe seit ca. 3 Jahren ein Kleingewerbe, aber langsam wird es auf meinem Privatkonto zu unübersichtlich. Deshalb würde ich gerne ein zweites Konto nur fürs Geschäft eröffnen. Als Kleingewerbler darf ich ja meine geschäftlichen Ein-und Ausgaben auf meinem privaten Konto tätigen. Aber darf ich auch ein neues Girokonto eröffnen und dort nur geschäftliche Transaktionen laufen lassen? Zudem habe ich mich nach ein paar alternativen Umgeschaut, und ein paar Banken gefunden, die ein kostenloses Geschäftskonto anbieten. Dies ist mir aber nicht so geheuer, da ich zum einen die Banken nicht kenne und zum anderen gerne bei einer größeren Bank ein Konto eröffnen wollen würde.

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Günstigster Weg, Geld nach England zu transferieren?

Hallo, ich werde bald ein Studium in Großbritannien beginnen, und werde dafür von meinen Eltern Geld zur Deckung meiner Lebenskosten erhalten. Sobald ich dort bin, werde ich ein britisches Bankkonto eröffnen.

Was ist die günstigste und sicherste Methode, diese Summe Geld dorthin zu transferieren (sie muss dort in britischen Pfund verfügbar sein).

...zur Frage

Kann mir jemand eine Direct Debit Kreditkarte empfehlen, die kostenlos ist und bei der man..

Kann mir jemand eine Direct Debit Kreditkarte empfehlen, die kostenlos ist und bei der man sein schon vorhandenes Bankkonto nutzen kann?

Oder muss man mit einer Direct Debit Kreditkarte auch zwangsläufig ein neues Girokonto eröffnen?

Vielen Dank.

...zur Frage

wie viele Konten(Girokonto) kann ich bei der Dkb eröffnen?

Hallo, ich möchte nicht nur ein Konto besitzen, hat was damit zu tun das ich für Rücklagen, Werbungskosten, Unerwartetes sowie Ein und Auszahlungen nicht ein und das selbe Konto haben möchte. Übersichtshalber hallt. Doch als ich versucht habe eins zu eröffnen haben die mir eine Kreditkarte zugeschickt und jetzt bin ich im besitz eines Kreditkartenkontos. Das hat leider gar keinen Nutzen denn dort kann man nur Geld parken und nur auf das eigene Girokonto überweisen. Weiß jemand wie ich mir ein zweites Girokonto eröffne?

...zur Frage

Kann mich nicht entscheiden - Fidor oder N26?

Hallo Leute!

Ich suche seit letzter Woche ein neues Bankkonto, weil ich mit meiner jetzigen Bank unzufrieden bin. Am besten hat mir N26 und Fidor gefallen, mit leichter Tendenz zu N26. Was ich jedoch noch nicht genau herausgefunden habe ist, ob es dort wirklich eine echte Kreditkarte gibt? Habe das System bei denen nicht ganz verstanden!

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?