Muss ich für jede Hochschule eine einzelne Sportaufnahmeprüfung ablegen?

3 Antworten

Das kommt drauf an, wie umfangreich die Prüfung ist. Hast du sie bei der Sporthochschule in Köln abgelegt, die bekanntermaßen die höchsten Anforderungen hat, wird das von den meisten anderen Unis akzeptiert. Anders herum jedoch nicht.

Erkundige dich also vorher, was gefordert wird.

Hallo, wahrscheinlich kommt die Antwort etwas spät - aber für alle, die die Fragestellung auch interessiert: Es reicht, wenn du den Test an einer PH machst. Die PHs in Baden-Württemberg erkennen sich die Tests gegenseitig an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind die Macken unseres Bildungssystems... leider an jeder Hochschule aufs Neue. 😔

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇

Das stimmt so nicht. Je nach Umfang der Prüfung wird sie auch an anderen Unis akzeptiert.

@WECoyote

Hm, ich kann natürlich nicht für alle Unis sprechen, aber bei mir wurde nie einer anerkannt.

@NilsJonos

Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Meine Prüfung wurde, bis auf Köln, an allen anderen Unis, an denen ich mich beworben habe, problemlos anerkannt. Jedoch war sie auch umfangreicher als an einer kleinen Uni.

Danke für die schnelle Antwort, dann mache ich mal ran an die Anmeldungen:)