sportjournalismus ohne eignungstest und nicht privat

2 Antworten

Guten Morgen,

von einem Sportjournalismus-Studium würde ich abraten. Was mir bei deinem Text als erstes einfällt, wäre Sportmanagement. Da gibt es zahlreiche Studiengänge mit verschiedensten Schwerpunkten (BWL, Eventmanagement, Pädagogik etc.). Eine Übersicht der Hochschulen (auch staatliche) findest du zum Beispiel hier: http://www.sportmanagement-studieren.de/sportstudiengaenge-deutschland/

Soweit ich weiß ist dafür auch kein Eignungstest nötig. Da musst du aber im Einzelfall selber noch mal nachhacken.

https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-man-mit-sportjournalismus-studium-machen?foundIn=tag_overview

Ich verweise auf meine Antwort zu obiger Frage.

Sportjournalismus findest du deswegen nur an teuren Bezahlhochschulen, weil es ein völlig unnützer Studiengang ist, genau wie Modejournalismus. Von diesem Berufsweg kann man dir momentan ohnehin nur abraten. Momentan ist die Lage sehr schwierig.

Kanzelparagraph  15.12.2014, 03:42

Das ist leider nicht ganz richtig.

Sportjournalismus kann man schon an einer normalen Uni studieren, nämlich an der Sporthochschule Köln, aber da ist der Fragesteller ja beim Eignungstest durchgerasselt. Sinnvoll wäre das Sportjournalismus-Studium dort dennoch nicht, wie mein guter Freund BalduinB ;-) (Hallo Balduin!!) hier https://www.gutefrage.net/frage/was-studieren-fuer-diese-berufe mal erklärt hat.

Andere Sportjournalismus-Studiengänge an normalen Hochschulen sind mir nicht bekannt, sie wären aber ohnehin genauso sinnlos.

Dir wird wohl nur die Ochsentour über freie Mitarbeit bleiben (ist ebenfalls in dem Beitrag von Balduin beschrieben), d. h. Du wirst zunächst zu lokalen Sportereignissen (Kreisklasse B oder so) hingeschickt und arbeitest Dich über unzählige Praktika dann langsam hoch.