Muss ich für die Klassenfahrt zahlen?

3 Antworten

Einverständniserklärungen kann man widerufen. Und natürlich bereits jetzt Bescheid geben, dass Du nicht mitfährst.

Es kann theoretisch sein, dass bereits jetzt etwas gebucht wurde und nicht storniert werden kann. Glaube ich zwar nicht, aber dann könnten diese Kosten tatsächlich geltend gemacht werden. Das wäre aber eh nur ein Bruchteil der Kosten.

Sabrcgn
Fragesteller

Zum Glück haben die eine Versicherung gemacht, dass die jenigen die nächstes Schuljahr nicht dabei sind, ihr Geld zürück bekommen, aber ich finde es trotzdem echt unnötig zu bezahlen. Hab mit meiner Lehrerin auch schon bereits gesprochen, die meinte ich müsste jetzt noch nicht zahlen, die möchte mit mir ein Gespräch führen erstmal, warum ich abbreche usw. Aber die meinte, die wollten das schon früher buchen.

segler1968  10.10.2022, 06:37
@Sabrcgn

Auch die Versicherung zahlt nur die Kosten, die nicht mehr storniert werden können. Und nein, Du musst jetzt noch nichts zahlen, wenn jetzt auch noch nichts bei Hotel usw. Bezahlt werden muss. Der Gesamtbetrag fällt da eh nicht als Vorkasse an, sondern höchstens eine Anzahlung. Und die Klassenfahrt fällt ja auch nicht aus, sondern Du bist da nur nicht bei.

Dann solltest Du bereits jetzt Deine Einverständniserklärung widerrufen, bevor diese Reise gebucht wird - ansonsten wirst Du bezahlen müssen, unabhängig von Deinem weiteren Schulbesuch.

Diese "Einverständniserklärung" war nicht zufällig eine verbindliche Anmeldung?

Da wäre der genaue Text wichtig.

Jedenfalls könnte damit bereits eine unwiderrufliche Zahlungsverpflichtung entstanden sein.