Eltern können Klassenfahrt nicht bezahlen

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre schön, wenn du an der Klassenfahrt teilnehmen könntest. Wendet euch ans Sozial- oder Jugendamt. Wenn das Einkommen deiner Eltern dementsprechend gering ist (Das müssen sie anhand von Unterlagen nachweisen.), bekommt ihr finanzielle Unterstützung. Scheut euch evtl. auch nicht, mit deiner Klassenlehrerin zu sprechen. Ich denke, sie wird euch diesbezüglich auch unterstützen. Und schämen braucht ihr euch nicht. Das geht heute vielen Familien so. Alles Gute.

kleineMausMaus  08.08.2010, 20:13

Danke LeniiFox für's Sterndl. Da freu' ich mich. Ich hoffe, dass ihr eine gute Lösung finden werdet.

Das ist sehr schade, denn auch eine Klassenfahrt kann viele Erinnerungen mit sich bringen. Du musst dich darauf vorbereiten, dass die anderen Kinder nach der Fahrt von gemeinsam Erlebtem schwärmen. Wenn das an dir abprasseln kann, ist es gut. Und eine Klassenfahrt ist gewiss keine Pflicht und einen Grund für deine Nichtteilnahme nennen musst du auch nicht. Genieß den Urlaub mit deinen Eltern, vielleicht ergeben sich so viel schönere Erinnerungen.

Da ihr das Geld ja hättet, und du aber lieber den Familienurlaub willst, werdet ihr da keinen Zuschuss bekommen.

Kannst ja mal mit deinem Lehrer reden, aber ich vermute, dass ihr da nichts bekommt (wie gesagt, das Geld wäre ja da und es ist deine eigene Entscheidung es nicht auszugeben.)

Ihr bekommt einen Zuschuss wenn ihr generell finanzielle Engpässe habt. Aber wenn ihr euch einen Urlaub leisten könnt aber keine Klassenfahrt, werdet ihr sicherlich auch keinen Zuschuss bekommen.

Ich an deiner Stelle würde mit auf die Klassenfahrt fahren, sonst verpasst du viel und hast es in der Gruppe schwerer.

700€ für ne Klassenfahrt ist aber ganz schön teuer..Vor allem wenns nur ne Woche ist. Gibts da bei euch nicht so ne Vorschrift, wie viels höchstens kosten darf? Also ich weiß das es sowas bei uns an der Schule gibt, wie hoch das genau ist weiß ich nicht, aber es liegt wiet unter 700€, damit finanzielle Engpässe kein Grund fpr einen Auschluss von der Klassenfahrt sind. Wenn nicht sprich mit deinem Klassenlehrer oder so,sag das ihr es euch nicht leisten könnt und evntl. bekommst du ja das Geld irgendwie..