Darf man zur Klassenfahrt gezwungen werden?

5 Antworten

Zwingen darf das theoretisch niemand, aber eigentlich gehört auch eine Klassenfahrt zu den Erfahrungen, die man als Schüler mit der Klasse machen sollte.Da geht es auch um Dinge wie das Stärken des Gemeinschaftsgefühls und soziale Interaktion.Ich verstehe gar nicht, warum man das nicht machen möchte und das nicht zu schätzen weiß.Ich konnte als Kind nicht mit auf die Klassenfahrt, weil meine Eltern sich das damals nicht leisten konnten und ich war sehr traurig.Das ist eine schulische Veranstaltung und die ist teilnahmepflichtig.Es gibt Schulen, die Schüler wie dich dann in die Parallelklasse versetzen, andere wiederum bestehen auf eine Teilnahme, wenn kein ärztliches Attest vorliegt.

Zwingen darf dich keiner.

Eigene Erfahrungen:

Ich bin bei Übernachtung Klassen Fahrten nie dabei gewesen. Ersten meine Eltern wollten nicht und Zweitens ich wollte auch nicht das mich manche Leute mich gelobbt haben.

Wenn Schulleitung oder Lehrer dich zwingen etc. kannst du das ganze auch am Schulamt weiterleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst sicher nicht über eine Zwangsmaßnahme mit Gewalt in das Verkehrsmittel gesetz, das dich dorthin bringt. Aber du solltest dir mal Gedanken machen, ob gerade für dich die Teilnahme nicht sinnvoll wäre.

Otama
Fragesteller

Ich habe mir schon seit Monaten Gedanken darüber gemacht

Als ich damals nicht auf die Klassenfahrt wollte, hieß es "du musst mitkommen, da es eine schulische Veranstaltung ist" bla bla bla.

Du musst nur deine Schulpflicht erfüllen, diese geht auch, wenn du statt zur Klassenfahrt in eine Parallelklasse gehst für diese Zeit

Eigentlich nicht. Stattdessen muss man dann halt zum Unterricht

LG dein Finger