Klassenfahrt am Montag?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich Liebe Klassenfahrt Weill... 64%
Ich hasse Klassenfahrt weil.... 24%
Ich fahr nie mit weil .... 12%
Ist mir egal weil .... 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hasse Klassenfahrt weil....

ich kann dich verstehen… ich mag Klassenfahrten auch nicht. Ideen habe ich nicht wirklich viele und ich würde in dem Fall mein Handy einfach zuhause lassen, dann müsste ich es auch nicht abgeben. Mir fällt höchstens ein, dein Handy abzugeben und heimlich ein zweites Handy mitzunehmen oder so… davon rate ich aber dringend ab, das geht garantiert schief und ich übernehme keine Verantwortung dafür. Lass es lieber oder melde dich krank mit Kopfschmerzen oder so, wenn es wirklich dringend ist.

Bisher habe ich 2 Klassenfahrten hinter mir und noch so ein paar andere Fahrten (Konfifahrt etc.) und es gibt geplante Klassenfahrten. Die Konfifahrten etc waren eigentlich ganz ok, außer dass es manchmal Streit gab und die Toiletten schmutzig waren. Aber aus irgendwelchen Gründen waren die Klassenfahrten dann nie schön.

  • Es ist nie gutes Wetter, immer nur entweder zu heiß oder zu kalt. Ich bekomme in der Sonne trotz starker Sonnencreme immer Sonnenbrand. Wenn dann auch noch eine mehrstündige Wanderung ansteht, alle nach einer Stunde schon ihre 2 Liter Wasser getrunken haben und wir uns aus irgendwelchen Gründen noch nicht mal Wasser kaufen dürfen, dann ist das absolut ätzend… Und in der Kälte läuft meine Nase ohne Unterbrechung.
  • Mangelnde Hygiene in den Zimmern und auf der Toilette und Mangel an Klopapier.
  • Heruntergekommene Unterkünfte: Heizung zeigt keine Wirkung, undichte Fenster, fleckige Matratzen, gruselige Betten, ein einziges Badezimmer mit 3 Toiletten im ganzen Stock, schmutzige Böden schon vor der Ankunft.
  • Eskalierende Auseinandersetzungen.
  • Teuer
  • Schlechtes Essen und mangelnde Tischmanieren von Klassenkameraden (ich mag es nicht, wenn irgendwelche anderen Leute ihre angeknabberten, nassen Kartoffeln durch die Gegend und auf andere Leute werfen).
  • Alles ist so steif durchgeplant und es wird nicht das gemacht, was die Schüler gut fänden (es sind zwar nicht immer gute Ideen dabei, aber manchmal schon), sondern was die Lehrer für „pädagogisch wertvoll“ halten (massenweise Museumsbesuche, stundenlange Wanderungen in der Hitze ohne ausreichende Wasserversorgung).
  • Heimweh
  • Wenn irgendwas bei der Zugfahrt schiefläuft (ausfallende Züge, verspätete Züge, verwirrende Gleise etc), dann sitzen entweder einzelne oder alle irgendwo fest.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Biecheleesen  28.08.2023, 22:38

Sehr schön beschrieben, genau so ist es.

mjutu  05.09.2023, 10:13

Es ist nie gutes Wetter?!? Und das liegt daran, dass es eine Klassenfahrt ist? Ein Mangel an Klopapier? Heizung kaputt - im Juni? Es werden Kartoffeln durch die Gegend geworfen? Wandern ohne Wasserversorgung (als ob du nicht selbst in der Lage wärst eine Flasche Wasser einzustecken???)? Verwirrende Gleise?

Was sind denn das für schräge Geschichten?

Ich fahr nie mit weil ....

Klassenfahrten sind nicht pädagogisch wertvoll . Die Dynamik in der Klasse ist so schon ätzend, es gibt ständig Stress auf Wandertagen, weil jemand die Kontrolle und die Führung übernehmen will. Nach den Klassenreisen sind einige Schüler total zerstritten, obwohl es ja angeblich so schön war. Ich möchte mit Leuten übernachten, die ich mir aussuchen kann und nicht mit denen ich zwangsweise zusammen sein muss. Klassenreisen sind nicht mehr zeitgemäß. Es gibt nicht genügend Sicherheitsmaßnahmen. Es wird so getan, als wäre es wie vor 20 Jahren, alles easy, alle sind happy. Dem ist aber nicht so, es gibt nur noch geringe Sicherheit im öffentlichen Raum. Drei Lehrer können nicht auf 40 Pubertierende aufpassen und schützen auch nicht, so ist es zumindest an meiner Schule und Eltern werden nicht gefragt, ob sie mitfahren und aushelfen würden. War früher auch anders. Interessanterweise tun sich unsere ausländischen Mitbürger diese Frage überhaupt nicht stellen, ob ihre Kinder da mitfahren. Sie unterschreiben einfach nicht und basta. Vielleicht sollten wir aufhören, so obrigkeitshörig zu sein und auch einfach machen, was man selbst für richtig hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LoLEY231
Fragesteller

Danke auf den Punkt gebracht

Ich Liebe Klassenfahrt Weill...

Diese Antwort allerdings mit einem riesengroßen "ABER"!!!

Die Tatsache, dass gerade bei den Mädchen im Zuge der Pubertät die schlimmsten Streitereien losgehen und dann Tränen in Strömen fließen, lässt einen halt schaudern. Gerade auch deshalb, wenn man ein mitfühlender Mensch ist und Ungerechtigkeit einen ankotzt. Denn die Mädels sind dann auf den Zimmern 24/7 zusammen und dann wird getuschelt was das Zeug hält. Oder die Lehrer lassen Sachen gucken, die einfach nicht gehe. Und zack, da ist das Pulverfass auch schon fertig und bereit zum in die Luft jagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich Liebe Klassenfahrt Weill...

Ich mochte Klassenfahrten immer. Bestimmt findest du es wenn du erstmal da bist auch ganz cool. Das ,,Obwohl“ macht in deinem Satz übrigens irgendwie keinen Sinn. Du musst dein Handy abgeben, obwohl du eine Strafe bekommen hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Handybesitzer
Ich Liebe Klassenfahrt Weill...

Das klingt nach Schwierigkeiten sich in sozialen System zurecht zu finden und als ob eine Handysucht der Auslöser wäre. Eine offline-Klassenfahrt ist da die allerbeste Idee, gerade für dich.

Du gibst dich deinen ablehnenden Emotion total hin, obwohl es um Pillepalle geht. Du wirst gezwungen zu chillen und die Kommunikation mit den Klassenkameraden ist immer noch optional. Hast du nicht interessanteres im Leben?

LoLEY231
Fragesteller

Doch ich habe aber die Letzten 2 Jahre schlimme Dinge durchgemacht und mein Handy will ich nur Zur erriechbarkeit wegen Familiären Gründen

Brain300  25.06.2023, 12:20
@LoLEY231

Dann sollten deine Eltern und du das auch so bei den Verantwortlichen Lehrern begründen, die werden dem sicher nicht im Wege stehen :-)

mjutu  25.06.2023, 12:23
@LoLEY231

Deine Eltern sehen das offenbar anders. Zudem können sie ja deinen Lehrer kontaktieren, so dass u gar nicht unerreichbar bist.

Biecheleesen  28.08.2023, 22:02

Welches soziale System? Es sind nicht alle Menschen gleich und wenn jemand sich bei dem Gedanken auf Klassenreise zu müssen nicht wohlfühlt, sollte er auf dieses Gefühl vertrauen. Dieses alle sind eine tolle Klassengemeinschaft gibt es nicht. Niemand sollte zu sowas gezwungen werden, warum wurde das wohl zur Pflicht gemacht? Schon mal darüber nachgedacht? Um Kinder und Jugendliche gefügig für die spätere Arbeitswelt zu machen. Um ihnen einzureden, wenn du kein Teamplayer bist, funktioniert dein Leben nicht. Starke Charaktere entwickeln sich nicht durch Klassenfahrten, die entstehen durch Eigenständigkeit und Verwirklichung des eigenen Willens.

mjutu  29.08.2023, 03:35
@Biecheleesen

Das klingt nach Unsinn. „Gefügig für die Arbeitswelt“ ist doch Quatsch. Wenn du glaubst, ein „Sozialsystem“ würde erfordern, dass alle Menschen gleich sind, hast du selbst da etwas grundlegendes nicht verstanden.

mjutu  29.08.2023, 12:22
@Biecheleesen

Dir geht es offenbar nicht darum, dem FS zu helfen, sondern du versuchst mit Worthülsen zu nerven. Wie langweilig.

mjutu  30.08.2023, 23:53
@Biecheleesen

So? Hast du? Ich finde deine Antwort nicht hilfreich, denn sie enthält eine Menge wilder emotionalisierter Behauptungen. Das der FS sich in seiner gruppenfeindlichen Grundhaltung bestätigt sieht, halte ich da nicht für eine Hilfe. Zu zweit den Sinn und pädagogischen Wert von Klassenfahrten mit Worthülsen zu kritisieren, hilft dem FS kaum weiter, selbst wenn er sich freut eine zweite Nörgelkröte gefunden zu haben.

Unsere Klassenfahrten früher waren prima, weil wir Schüler dafür gesorgt haben, dass sie es werden. Ab einem gewissen Alter organisiert man das Selbst und die Lehrer werden zu den, wofür sie vorgesehen sind: Begleitpersonen.
Einfach nur passiv nölend über die Klassendynamik zu schimpfen zeigt, wo das Problem liegt: weder in der Klasse, noch in der Organisation, noch in der Fahrt, sondern beim FS selbst.

Wenn du dann 2 Monate nachdem die Frage gestellt wurde eine Bestätigung der verkrampften Ablehnung postest, sehe ich daran nichts, was zu „längst geholfen“ passt.

Jeder hat die freie Wahl, sich sein Leben schwerer zu machen als es nötig wäre. Die Schuld und Verantwortung dafür anderen oder der Gesellschaft/Schulgemeinschaft in die Schuhe zu schieben, ist dabei Kinderkram. Wenn ihr Kinder seid, steht euch das zu, aber es wird Zeit reifer zu werden.

Biecheleesen  05.09.2023, 09:23
@mjutu

....2 Monate? Ich hänge hier nicht jeden Tag drin, du wahrscheinlich schon. Man kann kommentieren, wann immer Zeit dafür ist. Was weißt du denn, wem ich hier damit geholfen haben könnte?! Es geht hier nicht nur allein um den Fragesteller, es geht auch darum, zukünftigen Klassenfahrtteilnehmern mitzuteilen, dass es kein wirkliches Problem darstellt nicht mitzufahren, sondern es legitim ist, keine Lust darauf zu haben.

Und da ist es schon wichtig Erfahrungen mittzuteilen, ob nun gruppenfeindlich oder nicht. Du bist einfach nicht überzeugend. Ist doch schön, wenn bei dir alles prima früher war. Ach so.....früher!!

Irgendwie lese ich zwischen den Zeilen, ziemlichen Frust, weil ich nicht deiner Meinung bin, aber ach ja......vielleicht bin ich ja ein Kind?!

mjutu  05.09.2023, 10:20
@Biecheleesen

Inhaltlich hast du nichts beizutragen? Dann ist es wohl an der Zeit dich mit diesem unausgegorenen Kinderkram alleine zu lassen.