Muss ich einen neuen auspuff eintragen lassen?

5 Antworten

Kommt drauf an.
wenn der Auspuff eine ABE für dein Modell hat, musst du es nicht. Dann reicht es wenn du den ABE Zettel dabei hast wenn du kontrolliert wirst

Crush4r  16.05.2020, 22:53

Aber nur wenn der Rest Serie ist. ABE ist idr. Nur wirksam wenn der Rest Serie ist. Ist das nicht der Fall muss neu abgenommen werden

miwe1998  17.05.2020, 02:16
@Crush4r

kann man auch etwas anders auslegen, dann gilt die abe , für teile die sich nicht gegenseitig beeinflussen. ich habe zb eine scheibe mit abe und eine sitzbank mit abe, die stehen in keinem Zusammenhang und jeder normale TÜV Prüfer/polizist findet das in Ordnung

Wenn der eine ABE oder E-Nummer hat dann nicht. Sonst schon.

Dazu muss der Rest aber in dem Zustand sein, wie in der ABE angegeben.

wenn der auspuff eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) hat, oder eine ECE Genehmigung per prüfnummer, dann darfst du sie einfach ohne TÜV abnahme fahren, so lang du ihn nicht baulich veränderst

Manche Anbauteile haben eine ABE (Amtliche Betriebserlaubnis durch das Kraftfahrt-Bundesamt), die du mitführen musst.

Wenn sie relevant für das Fahrverhalten oder gar Abgasverhalten sind, müssen sie auch beim TÜV eingetragen werden.

Schau dir doch mal die ABE an!

Die Antwort findest du in der ABE, die du zum Auspuff bekommen hast.