Muss ich einen Internet Vertrag bezahlen, wo kein Internet ankommt?

15.03.2025, 22:32

Sie haben mir eine Email geschickt, darin steht:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ich konnte Sie heute telefonisch nicht erreichen, daher antworte ich Ihnen auf diesen Weg. Gerne hätte ich mit Ihnen persönlich gesprochen.

Teilen Sie mir bitte eine Rufnummer und einen Zeitraum mit an dem ich Sie erreichen kann. Bei Erhalt melde ich mich umgehend bei Ihnen.

Ein telefonischer Kontakt ist zwingend erforderlich.

Frau --------, aus diesem Grund können wir Ihnen leider nicht entgegenkommen. Auch wenn dies nicht die gewünschte Antwort ist, bitte ich Sie um Ihr Verständnis für unsere Entscheidung.

3 Antworten

Kündigen? Nein, die haben nicht geleistet, also Widerruf. Es gibt bei tk eine Schlichtungsstelle und oft gibt es einen Router übers Mobilnetz als Überbrückung bis das Kabel repariert ist.

Laicee0005 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 00:07

Ich verstehe auch nicht, warum die die Kündigung oder den rücktritt nicht annehmen. Nix geleistet aber Geld haben wollen. Sprich ich muss zweimal zahlen, dass sehe ich nicht ein...

Die Frage ist halt, woran das Problem liegt? Hast du vielleicht die DSL Zugangsdaten falsch eingegeben? Aber sonst kannst du den Vertrag widerrufen. Viele Grüße

Laicee0005 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 17:38

Nein habe ich nicht. Ich hab auch schon eine Kündigung rausgeschickt aber die schieben es auf meinen router, der jedoch Defenetiv nicht das Problem ist. Da er vorher auch funktioniert hat. Zudem habe ich mir schon einen neuen gekauft, um auszuschließen, dass es wirklich mein Router ist.

Schwierig, ohne die tatsächliche Ursache zu kennen. DSL? Glasfaser? Kommt eine DSL-Verbindung zustande? Eine Internet-Verbindung? DNS verfügbar? Zugangsdaten richtig eingetragen? Zuerst würde ich in's Router-Protokoll sehen.

Laicee0005 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 22:34

Es ist DSL. Jedoch kommt die Internetverbindung von Vodafone nicht zu meinem Router, scheint an den Leitungen zu liegen. Idk

DonkeyShot  15.03.2025, 22:35
@Laicee0005

Wie gesagt, von hier aus schwer zu sagen. Zumindest die Antworten auf meine obigen Fragen wären interessant. Gibt's niemanden bei dir vor Ort, der mal nachsehen kann? Oder ist das schon passiert? Mit welchem Ergebnis?

Laicee0005 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 22:38
@DonkeyShot

Ich kenne mich damit kaum aus, ein Techniker, der die DSL Dose gecheckt hat, war schon da und die ist fähig die Internetverbindung zu tragen/leiten oder sowas. Es ist DSL. Die Verbindung, als ich bei 1&1 war, war immer vorhanden.was ist DNS? Ich komme nicht dazu, den Router einzurichten, es bricht dauerhaft ab. Aber am Router liegt dies nicht, wurde mir schon mehrfach bestätigt.

DonkeyShot  15.03.2025, 22:42
@Laicee0005

Bei einer fritz!box: Rufe im Browser oben "fritz.box" auf (ohne die Anführungszeichen). Dann im Menü links auf "Internet" -> "DSL-Informationen". Wird da etwas angezeigt?

DonkeyShot  16.03.2025, 00:07
@Laicee0005

Nicht was abbricht, sondern was "es bricht dauerhaft ab" bedeutet. Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

Wenn der Router nicht richtig eingerichtet ist, kann DSL auch nicht funktionieren. Scheitert es also schon bei der Einrichtung? Oder geht es um den Punkt, wenn während der Einrichtung die DSL-Verbindung geprüft wird?