Muss ich ein Krankenschein abgeben, wenn ich nur ein Tag fehle?

5 Antworten

Pauschal gibt es keine Regelung dazu. Jede Schule/Firma regelt das anders.

Bei uns in der Schule hat z.B. ein einfacher Elternzettel gereicht (dementsprechend am Ende der Krankheit, wenn man wieder in der Schule war).

Auf Arbeit muss ich nun am ersten Tag. Manche Firmen sagen aber auch 1-3 Tage braucht man kein Krankenschein oder kann ihn je nach Dauer erst später abgeben.

Das entscheidet jede Schule und jeder Arbeitgeber selbst. Kann sogar für einzelne Personen individuell anders entschieden werden, wenn diese auffällig oft krank machen.
Ich kann dir nicht sagen, was die Vorschriften deiner Schule oder deines Arbeitgebers sind. Da musst du in der Schulordnung, deinem Arbeitsvertrag usw nachschauen oder deine Kollegen/Mitschüler fragen, oder nachfragen wenn du zum Krankmelden anrufst.

nein, eigentlich nicht

Das kommt ganz darauf an wie diesbezüglich die Regelungen in Deiner Firma sind. Manche Arbeitgeber fordern eine AU ab dem ersten Krankheitstag.

Das sollte in Deinem Arbeitsvertrag stehen, hier kann das niemand wissen.