Muss ich ein Abitur haben um Pilot zu werden?

14 Antworten

Ist doch alles nicht so schwierig!

Um beispielsweise eine 747 zu fliegen, musst Du Dir erst die Zündschlüssel abholen. Du weißt ja, daß man nur EIN Auto mit EINEM Zündschlüssel starten kann. Die 747 hat jedoch 4 Motoren. Also brauchste 4 Zündschlüssel.

Danach erkundigst Du Dich, wohin Du fliegen sollst & ob es unterwegs hell oder dunkel ist. Wichtig für die Scheinwerfereinstellung. Dann läufst Du zum Flieger & schaust ihn Dir von außen an. Hierbei prüfst Du auf Lackschäden, Profiltiefe der Reifen & ob die Spoiler noch alle dran sind.

Dann krabbelst Du ins Cockpit & machst es Dir erstmal bequem. Wenn Dein Copilot eingetroffen ist, gibst Du ihm 2 Zündschlüssel. Jetzt könnt Ihr Beiden die 4 Motoren gleichzeitig starten.

Nun die Rückspiegel ausklappen, die Rückwärtsgänge einlegen & aus der Parkposition rollen. Wenn Du unter Dir den gelben Streifen auf dem Beton siehst, Rückwärtsgänge raus, Rückspiegel einklappen & immer so rollen, daß der gelbe Streifen unter der Nase ( nicht Deiner) längsläuft.

Am Ende des Rollweges mußt Du das Lenkrad etwas einschlagen & dorthin rollen, wo der Zebrastreifen ist. Weiß auch nicht, was der soll, hab dort noch nie Fußgänger gesehen.......

Hinter dem Zebrastreifen ist die Piste recht dunkel. Mach Dir keine Sorge, das haben alle die verursacht, die vom Fliegen keine Ahnung haben.

Jetzt gibste Vollgas. Ohne Wenn & Aber! Nur auf den Tacho gucken. So lange die Nadel sich dort bewegt, wo die Zahlen rot sind: weiter Gas geben. Bei schwarzen Zahlen den Joystick zu Dir voll heranziehen: schon biste oben.

Wenn Du so hoch bist, daß Du die Gegend nicht mehr erkennst, Autopilot einschalten. Der erledigt den Rest.

Jetzt gehst erstmal essen. Steht Dir ja zu.Bist am Ziel angekommen: Kein Problem! Ne Landung ist das Gegenteil vom Start: also alles wie zuvor beschrieben, nur in umgekehrter Reihenfolge.

Vergiß nicht, am Zielort die Zündschlüssel abzugeben.

So! Wer braucht denn dafür Abi?

AirbusManiac  03.11.2013, 12:05

Du kannst vielleicht fliegen, wenn du im FSX fleißig trainiert hast, darfst es aber so noch lange nicht Schlussfolgerung: Wenn du ein Abi hast, darfst du es ;)

Juvenal  03.11.2013, 13:18

Wie schwer krank muß man denn sein,um a) meinen Schwachsinn hier zu kommentieren & b) auch noch zu glauben, hierauf einen qualifizierten Beitrag geleistet zu haben?

Pilot kann grundsätzlich jeder werden. :P Man braucht dafür nicht mal einen Schulabschluss. Vorausgesetzt, man hat das nötige Kleingeld, um sich den ATPL-Schein und die dazugehörigen Lizenzen und Flugstunden selber zu finanzieren.

Für 40.000€ bist du noch lange kein vollwertiger Airliner Pilot. ^^ Häng da mal noch eine Null dran, dann kommst du der Sache schon näher, was die Ausbildungskosten bis zum Flugkapitän angeht.

Ich denke mal du möchtest wissen, ob man mit der Realschule auch bei einer Airline genommen wird, die einem die Ausbildung zum Piloten finanziert. Da lautet die Antwort: Nein. Da wird mindestens ein Abitur oder ein Fachabitur vorausgesetzt.

Hallo,

nein, ein Abitur ist vom Gesetzgeber, der EU, nicht vorgeschrieben; noch nicht einmal eine bestimmte Schul- oder Berufsausbildung.

Allerdings können die Airlines eigene Vorgaben machen und gehen dann davon aus, dass ein Abiturient mehr Grundlagenwissen hat, denn die Lernkurve ist doch sehr steil.

Welche Unterschiede es gibt, erkennst Du daran, dass z. B. Lufthansa die allgmeine Hochschulreife verlangt (Abitur, aber auch FH-Studium oder Meisterbrief mit Berechtigung zum Studium an einer Uni), Air Berlin die Fachhochschulreife, Lufthansa-Cityline die Fachschulreife, SWISS European Airlines die Schweizer Volksschule mit Berufsausbildung. British Airways sagt zur Schulbildung:

"You will need: 5 GCSEs at Grade C or above, including English Language, Mathematics and a Science (single or double award), excluding General Studies.

PLUS

  • either 3 A-Levels at Grades BBC or above, excluding General Studies.
  • or an Honours Degree at 2:2 (or higher) or a pass (or above) in a higher degree such as MSc, MA, MPhil, DPhil, PhD, MBA."

Bei der Bundeswehr sind noch mehr Schulabschlüsse willkommen: Abitur, FHR, Mittlere Reife mit Berufsausbildung oder auch "nur" Mittlere Reife. Es kann auch sein, dass z. B. Firmen, die im Air Charter oder in der Businessfliegerei tätig sind, nicht nur Abiturienten nehmen.

Es hängt also davon ab, bei welcher Airline Du arbeiten möchtest. Auch wenn Du von einer privaten Flugschule oder einer anderen Gesellschaft kommst (als sog. RE - Ready Entry), musst Du die Anforderungen des neuen Arbeitgebers auch bezüglich des Schulabschlusses erfüllen.

Da aber die Ausbildung in ganz Europa genormt ist, solltest Du Dich nicht unbedingt nur auf Deutschland fixieren. 40.000 Euro sind allerdings auch hier etwas zu niedrig gegriffen. LH verlangt z. Zt. 60.000 Euro Eigenanteil, AB 70.000 Euro. Bei der Bundeswehr gibt es die Ausbildung allerdings umsonst; sogar schon mit Gehalt. Das Gleiche gilt für die Polizei. Bei einer privaten Flugschule musst Du die ganze Ausbildung selbst bezahlen.

Und bei den Tests sind die Wissensfragen nur ein Teil. Im Weiteren geht es dann um Deine Persönlichkeit, Dein Auftreten und Verhalten in der Gruppe. Da ist Wissen nicht gefragt, sondern hier spielen die "Softskills" eine Rolle. Und das Medical musst Du auch noch bestehen.

Was wer wo kosten wie viel xD?

Wenn du nicht irgendetwas gewaltig falsch machst musst du das nicht selber zahlen!

Aber ich würde dir den Rat geben die Ausbildung in den USA zu machen da du dort innerhalb der Ausbildungszeit viel viel VIEL mehr Flugstunden zusammenbringen kannst.

Das ist wichtig da spätere potenzielle Arbeitgeber diese Voraussetzen.

Ohne Abitur sind deine Chancen bei einer Airline gleich null.

Die Haben die Auswahl und nehmen sich die Besten der Besten.

Wer weiß ob du überhaupt durch die Vorausscheidung kommst.

Anton96  31.10.2013, 22:50

Wenn du nicht irgendetwas gewaltig falsch machst musst du das nicht selber zahlen!

Das stimmt definitiv nicht, selbst bei der Lufthansa musst du eine Teil der Kosten deiner Ausbildung zurück zahlen.

Anton96  31.10.2013, 23:18
@Horton82

Du hast aber geschrieben das man nichts selber bezahlen muss und das Stimmt nicht. Bei der Lufthansas sind es 70000€ Eigenanteil..

Schau doch einfach in die EU-Verordnung 1178/2011, die von der EASA im April 2013 beschlossen wurde.

Eine bestimmte Schul- oder Berufsausbildung ist in dieser EU-VO nicht vorgeschrieben, was bedeutet, dass grundsätzlich jeder - auch ohne irgendeinen Schulabschluss - die ATPL erwerben könnte. Allerdings steht es den Unternehmen frei selbst gewisse Anforderungen an die Schulbildung zu stellen. Die Lufthansa beispielsweise akzepziert nur Bewerber, die die allgemeine Hochschulreife vorweisen können. Andere Airlines verlangen zumindest die Fachhochschulreife.

Was den Eigenanteil für die Ausbildung bis zum Verkehrspiloten betrifft, musst Du je nach Unternehmen mit rund 60.000 bis 70.000 EURO rechnen.