Muss ich die innere oder äußere skala benutzen?

3 Antworten

Das hängt eben davon ab, welche passend ist.

Es sind zwei Skalen weil man das Dreieck auf zwei verschiedene Arten an einen Winkel anlegen kann.

Welche die passende ist ergibt sich ja selbsterklärend aus der Größe des Winkels. Du liest ja nicht völlig dumm irgend eine Zahl ab, sondern du weißt ja schon ob der Winkel kleiner oder größer 90 Grad ist. Somit ist sofort klar, welche die richtige Skala ist.

Nur die lange Seite hat cm .

die kurzen Katheten haben Gradangaben

Ich bin immer wieder schockiert über solche Wissenslücken. Du musst doch sehen, bei welcher Skala es um Längenwerte in Zentimeter und Millimeter geht und bei welchen um eine Gradskala.

Die Winkelwerte sind offensichtlich von einem Halbkreis aus bis an den Rand des Geodreiecks verlängert und von 0-180 durchnummeriert.

Florabest  28.11.2022, 20:06

Ich glaube der FS meint die zwei Skalen die die Winkelgrade bezeichnen. Die eine geht von 0 bis 180 Grad und die andere gegenläufige von 180 bis 0 Grad. Damit man das Geodreieck an beide Schenkel des Winkels anlegen kann und immer die passende Skala wählen kann.

Blackwell22  28.11.2022, 20:08
@Florabest

Ja, auch dann ist mir völlig unklar, was es da nicht zu verstehen gibt.