Geodreieck welche Skala?

2 Antworten

Du legst die lange Seite des Geodreiecks mit dem Mittelpunkt, 0 cm, so an eine Linie, dass das Dreieck auf Dich zeigt, also nach unten, und die Linie bei 0 cm anfängt.

Jetzt drehst das Geodreieck bis zur nächsten Linie um seinen Mittelpunkt, also so, dass die 0 cm immer noch an derselben Stelle bleiben. Ein Teil des Geodreiecks bedeckt dabei die erste Linie.

Um den Winkel zu messen oder zu zeichnen, beginnst auf der Seite der Skala bei 0°, wo jetzt das Geodreieck an der Linie anliegt. Wo die überdeckte Linie die Gradskala schneidet, liest den Winkel ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rinnomat
Fragesteller

vielen dank!

Die sind gleich. Die eine fängt von der einen Seite an, die andere von der andere. Und wenn da steht 30/150° und der Winkel ganz spitz ist, dann sollte klar sein was das jetzt ist..