Was ist b^(7:3)=128 [b hoch sieben Drittel gleich 128]?

3 Antworten

Hallo,

wie rumar sagte, ist 128 das Gleiche wie 2^7.

b^(7/3)=2^7

Wenn Du jetzt logarithmierst - und zwar zweckmäßigerweise mit dem Zweierlogarithmus lb, kannst Du b bestimmen:

lb (b^(7/3)=lb (2^7)=7

(7/3)*lb (b)=7

lb (b)=3

b=2^3=8

Herzliche Grüße,

Willy

SanStar
Fragesteller

Hallo,

Vielen vielen Dank für deine Antwort aber logarithmisieren haben wir leider noch nicht im Unterricht .. (Bin jetzt 9. Klasse Gymnasium)
Trotzdem danke
Der Rest erschließt sich mir :-)

Vg Sandra

b hoch 7/3 = dritte Wurzel aus b hoch 7

oder

b hoch 7/3 = b hoch 6/3 * b hoch 1/3 = b hoch 2 * dritte Wurzel aus b

Sinnvoll ist es , die 128 in ihre Primfaktoren zu zerlegen und die sind

2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2

Jetzt guckt man , ob man dritte Wurzeln basteln kann

3W aus 8 = 2 , 3W aus 64 = 4 .......... mehr gibt es nicht .

Also kommt für b die 8 oder die 64 in Frage .

SanStar
Fragesteller

Dankeschön :-)

SanStar
Fragesteller

Ich bin jetzt auf 8 gekommen (hab bei den hohen zahlen den Taschenrechner genommen). Hab die Gleichung jetzt nach b aufgelöst....

Durch Faktorzerlegung der Zahl 128 sollte man rasch merken, dass dies eine schöne "runde" Potenz ist, nämlich 128 = 2^?

Nachher ist die Auflösung der Gleichung ein Kinderspiel. Eigentlich steckt in der Aufgabenstellung selber schon ein wichtiger Hinweis, welche Zahl da als Exponent (oben für das Fragezeichen) stehen könnte.

SanStar
Fragesteller

Hallo,

also 2 hoch 7 ergibt bei mir 128!
Tut mir leid, aber ich verstehe noch nicht so genau, wie ich jetzt auf b komme bzw wobei mir die 7 hilft.

Brainchild  03.09.2018, 18:27

Die Zahl hoch 7, dann die 3. Wurzel muss 128 ergeben.