Muss ich die Fahrschule am Stück machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch jetzt eine Stunde machen, 6 Monate warten und dann weiter machen. Du kannst da hingehen wann du willst. Die Stunden verfallen meines Wissens nicht (wenn doch erst nach 1 oder 2 Jahren). Du kannst dir so viel Zeit lassen wie du willst. Musst nur auf die Zeit zwischen Theorie- und Praxisprüfung beachten, die darf nicht länger als 12 Monate sein, da die Theorieprüfung nach 12 Monaten verfällt wenn man nicht seinen Führerschein bekommt

Naja. Du musst natürlich nicht die kompletten Kosten auf einmal berappen. Quasi die Grundgebühren für die Anmeldung etc. werden zwar idR. gleich fällig, die Theorie- und Praxisstunden kannst Du aber idR. so machen, wie es auch mit Deinem Zeitplan zusammenpasst. Besonders die Praxisstunden werden immer ganz individuell vereinbart und können dann auch separat bezahlt werden – immerhin braucht der eine ein paar mehr und der andere nur die gesetzlich vorgeschriebenen Mindeststunden. Aber: beliebig Zeit kannst Du Dir auch nicht lassen, Du musst die Prüfung innerhalb eines Jahres nach Beginn der Fahrausbildung (Fahrerlaubnisantrag bei der Führerscheinstelle) absolviert haben. Schaffst Du das nicht muss der Antrag erneut gestellt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Grundsätzlich solange du willst ...

Aber

Ein Jahr hast Zeit

Dann musst nochmal neu beantragen beim Rathaus .

Dann wieder 1 Jahr usw

Solltet du deine Theorie Prüfung machen musst du innerhalb einer bestimmten Zeit die praktische machen ansonsten verfällt auch .

Generell kannst du unterbrechen .. aber ratsam ist das nicht.. geht nur noch mehr ins Geld.. weil bestimmte Gebühren evtl wieder anfallen.

Je nachdem wie lange du es rausziehst, musst du alles wiederholen .. evtl kannst du auch einfach so weiter machen.

Wie lang meinst du das du Pause machen willst?

Wenn es ums Geld geht .. spare vorher und fang dann erst an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst auch unterbrechen. Aber meistens ist es so, je länger es dauert so teurer wird es. Es gibt Gesetzliche Fristen nachdem du deine Theorie Prüfung Gemacht hast. Zwischen Theorie und Praxis dürfen nur ein paar Monaten liegen sonst musst du Sachen wiederholen. Ein Freund von mir hat Zb. seinen kompletten Führerschein in 3 Wochen gemacht. Du kannst bestimmt auch in raten bezahlen frag mal deine Fahrschule