Muss ich die AirPods wieder zurücknehmen (eBay Kleinanzeigen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihm nochmal in Ruhe, das er mit Kauf zufrieden war, er konnte die Kopfhörer vor Ort Testen und, wenn er das nicht gemacht hat, ist das sein Problem, du hast die Gewährleistung ausgeschlossen.

Du weißt nicht was er mit denen gemacht hat bzw. ob er nicht vielleicht seine kaputten gegen deine ganzen Tauschen will. Da du noch die Gerätennummern hast, bist du auf die sicheren Seite.

Lass ihn drohen soviel er will, er müsste dir Beweisen das der defekt bereits vor dem Kauf da war und nicht das er irgendwas falsch gemacht hat und sie dadurch ggf. nicht mehr richtig funktionieren oder das er sie einfach nur fehlerhaft benutzt. Und die Drohung das sie geklaut sein sollen, ist auch nur heiße Luft und er versucht dich damit nur einzuschüchtern. Bei manchen klappt es vielleicht aber du solltest dich nicht einschüchtern lassen.

Wenn ich Elektronische Geräte o.ä. auf dem Flohmarkt/Ebay Kleinanzeige kaufen, teste ich vorher ob es noch Funktioniert und, wenn keine möglichkeit besteht muss ich es abwägen ob ich es Riskiere und es ggf. nicht funktioniert oder eben ich lasse es sein. Aber, wenn ich es ohne Testen kaufe, ist es mein Risiko und man kann Glück und auch Pech haben.

Das ist ein beliebter Trick, kaputtgegangene Sachen kostenlos zu ersetzen. Wenn du keine Gerätenummer hast, kannst du den „Austausch“ nicht beweisen. Bei einem nicht deklarierten Mangel musst du den Artikel zurücknehmen und die Kosten erstatten.

GustavAhr2017
Fragesteller

Tatsächlich habe ich die Gerätenummer noch auf Lager. Wie bereits gesagt: in meinem Besitz haben die AirPods keinerlei Mängel aufgewiesen.

Habe ihm gesagt,...dass das ein Privatverkauf war und ich nicht verpflichtet bin, diese wieder zurückzunehmen.

Ein Recht auf Rücknahme gibt es nie. Sofern der Käufer den Artikel zu Recht bemängeln sollte, müßte er dir die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Da er mit dem Artikelzustand bei Abholung aber einverstanden war, gibt es nichts zu bemängeln.

Mit der Polizei zu drohen ist einfach nur dumm. Erstens stellt sie keine Bedrohung dar, und zweitens handelt es sich um eine zivilrechtliche Angelegenheit. Damit hat die Polizei nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Käufer hat Vorort die Verpackung und die AirPods an sich inspiziert und mir dann das Geld gegeben und ist gefahren.

Und damit ist der Fall erledigt.

Er hat auch schon mit der Polizei gedroht, weil er meinte, die Kopfhörer könnten geklaut sein.

Aber natürlich hat er das.

Was sollte ich jetzt am besten tun bzw. was könnte auf mich zukommen?

Du solltest den Kontakt abbrechen und es wird nichts auf Dich zukommen.