muss ich die 1000€ selbstbeteiligung zahlen?
hi freunde,
ich frage mich gerade, ob ich die 1000€ bei mercedes zu zahlen hab (es kam während der probefahrt zu einem schaden), obwohl ich mein führerschein gerade mal nur 3 monate hatte und nicht max. 12 monate, obwohl das auf der seite von mercedes steht (natürlich unter dem punkt probefahrt-voraussetzungen) und ich zudem zeitpunkt gerade mal vor 2tagen erst 18 geworden bin.
kann ich mich dann von meinem recht gebrauch machen und sagen, dass derjenige, der mir das auto ausgehändigt hat, mir das gar nicht aushändigen darf und diese 1000€ dann wegfallen oder diese herabgesetzt werden auf z.b die hälfte ?
Hier:
PS: Begleitung während der probefahrt hatte ich genauso nicht
4 Antworten
Nein das kannst du nicht. In den USA wäre das möglich. Aber mal ernsthaft. Man könnte jetzt argumentieren das es nicht zu einem Schaden gekommen wäre, wenn dich der VK nicht hätte fahren lassen.
Du bist aber gefahren, er hat dich fahren lassen und die Voraussetzungen kpl. und wissentlich gepflegt ignoriert. Da könnte man, streng genommen, sogar fast schon von einer Teilschuld sprechen.
Und wenn du VORHER gewusst hast das DU gar nicht hättest fahren dürfen, wird die Haftungsfrage u. U etwas tricky. Denn dann dreht sich der Spieß nämlich. Sollte es bei dem Schaden einen Dritten geben, würde der aber zunächst mal von der Versicherung normal reguliert.
Jetzt kommt es darauf an wie es weiter geht. Wenn die Fakten klar sind glaube ich nicht das die Versicherung den Eigenschade reguliert. Zudem könnte die Versicherung auf die blöde Idee kommen, das Autohaus als VN in Regress zu nehmen.
Die wiederum werden dann zuerst versuchen das an dich weiter zu geben. Im ganzen ist das unschön. Ich war jahrelang bei einer Autovermietung in dem Bereich und es gab dort ähnliche Fälle. Wie hoch ist denn der Schaden?
Das wurde mir tatsächlich nicht gesagt, weiß nur, dass ich die 1000€ definitiv zu zahlen hab.
Allerdings lasse ich mich am Montag von einem Rechtsanwalt beraten.
Natürlich muss du die 1000€ Selbstbeteiligung bezahlen. Es spielt hierbei keine Rolle, ob du den Führerschein schon 12 Monate hattest oder nicht. Du hattest den Führerschein gehabt, damit hast du die gesetzliche Verraussetzung erfüllt.
Dass du den Führerschein noch keine 12 Monate hast, bedeutet für das Autohaus Probleme mit deren Versicherung, aber es befreit dich nicht von den 1000€ Selbstbeteiligung.
Nach meinem Dafürhalten ist die Selbstbeteiligung fällig.
dass derjenige, der mir das auto ausgehändigt hat, mir das gar nicht aushändigen darf
Bist du denn überhaupt einen AMG oder Maybach gefahren?
Ich denke, das Mindestalter 21 gilt nur für diese hochwertigen Fahrzeuge.
So, so. Eine Wagen unter Vorspiegelung falscher Angaben gemietet und geschrottet.
Mit Pech sagt die Versicherung : Wir sind hier raus.
Das heißt, dann zahlst Du keine läbsche 1.000 € Selbstbeteiligung sondern alles.
Tutti Kompletti.
Frag den Anwalt, falls es eng wird.
Nee - aber ob die Versicherung kulanterweise entgegenkommt ist doch zweifelhaft.
Volljährig warst Du ja.
Kannst ja mal berichten, wie es ausgegangen ist.
Nee, weder nen Maybach noch nen AMG