Muss ich den Saunaofen reklamieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jedem Fall Ersatz anfordern denn im Inneren der Heizungsröhre wird über Keramikisolatoren ein Draht geführt. Sind diese an der verformten Stelle gebrochen- was nicht unwahrscheinlich ist - dann wird der Draht nicht mehr richtig geführt. Er kann sich auch mechanisch gedehnt haben. Somit liegt er auf irgend einer Seite näher am Außenrohr und sollte sich der Draht im Laufe der Zeit etwas längen bzw. die Heizung Feuchtigkeit ziehen, führt dieser Schaden, auch nach Jahren, sehr viel schneller zum Auslösen des FIs bzw. der Vorsicherung. Auch wenn die Heizung jetzt und in den nächsten Jahren einwandfrei funktioniert, so würde ich drauf tippen, dass die Lebensdauer trotzdem reduziert ist.

Reklamieren.

Eventuell hat der Heizdraht im Inneren Kontakt mit der Außenseite.

Ist zwar unwahrscheinlich aber ich erwarte ein einwandfreies Produkt.