Led strips an lampenanschluss?

2 Antworten

Brauchst ein LED-Transformator. Bzw. Halt ein Trafo der aus deinen 230V die 24/12/5V macht (je nachdem welche LEDs).

Normalerweise sieht man da am besten eine große Dose (100mmx100mm oder größer) irgendwo in der Nähe vom Lichtschalter-Wand vor und baut da den Trafo ein. Theoretisch kann man den auch oben in die abgehängte Decke legen, aber weiß jetzt nicht ob die Hitzeentwicklung doch zu stark wäre.

Also brauchst aufjedenfall einen Trafo (mit der richtigen Dimensionierung (V und W).

Eine Steckdose an die Decke macht man sowieso nicht. Da macht man dann eher eine Abzweigdose und falls LED-Spots rein kommen, dann einfach den kleinen Trafo (und kleine Abzweigdose) über die Rigipsplatten legen.

NeinHammer54
Fragesteller

Aha, also praktisch das gleiche wie das Netzteil das ich habe, nur dass anstelle von den beiden Pins die in die Steckdose gehen eine lüsterklemme dranhängt oder?
falls du das meinst, kannst mir vielleicht einen link dazu schicken?

VINC767  22.08.2022, 16:44
@NeinHammer54

Meinst du diese kleinen Netzteile von den billigen LED Strips von eBay?

Theoretisch kann man da den Stecker abzwicken und den mit Wago-Steckklemmen an den Lampenanschluss anschließen.

---

Das Ding ist nur, dass diese billigen LED Strips halt nur so ein kleines Netzteil benötigen, weil sie dementsprechend nicht so hell werden und wenige LEDs/m haben. Farbtreue ist auch nicht wirklich gut und kaputt gehen sie sowieso recht schnell. Aber musst du wissen. Gehen tut alles.

VINC767  22.08.2022, 16:47
@VINC767

Edit: hab jetzt bei dem anderen Kommentar gesehen was für ein Netzteil du meinst.. ne da brauchst ein Trafo wo ein Kabel für 230V raus geht. Wie willst du den sonst die 230V anschließen. Sonst hast ja nur ein Kabel... In dem Netzteil ist ja der Trafo...

NeinHammer54
Fragesteller
@VINC767

Ich benutze ausschließlich alexa kompatible Lichter da ich damit meine ganze Wohnung Steuere. Und die die ich hier verbauen will sollen nur warmweiß sein. RGB find ich im Bad eher unnötig. Aber auch die haben den gleichen Stecker. Warum auch nicht? Ich könnte mir keine bessere Alternative vorstellen. Aber welchen Stecker meinst du denn? Alles nach dem Netzteil, welches in die Steckdose geht ist 12V und die Kabel die in der Decke hängen haben halt 230V

VINC767  22.08.2022, 16:52
@NeinHammer54

Google mal nach LED-Trafo, dann weißt du was ich meine.

Musst dann halt schauen wie viel Volt dein LED-Strip braucht und wie viel Watt der maximal zieht

NeinHammer54
Fragesteller
@VINC767

Ja genau sowas hab ich mir vorgestellt. Da schließ ich dann mit wago klemmen die 230V Seite an als wäre es eine normale Lampe und auf die andere Seite kommt dann der Controller hin. Da kann ich die Kabel ja auch durchschneiden und verbinden, sind ja nur 12V

VINC767  22.08.2022, 16:55
@NeinHammer54

Jo. Musst halt den Trafo nur richtig dimensionieren. Ist aber kein Hexenwerk

NeinHammer54
Fragesteller
@VINC767

Ja so mach ich das glaub ich. Bzw lasse es meinen Vater machen. Der hat Elektrotechnik studiert aber led strips sind bisschen zu neu für ihn deswegen die Frage hier.
perfekt dann vielen Dank dir

VINC767  22.08.2022, 17:04
@NeinHammer54

👍🏼. Jo. Trafos wird er kennen. Der Rest ist nur anschließen.

Netzteil ohne Stecker verwenden und mit WAGO Klemmen verbinden

NeinHammer54
Fragesteller

Welchen Stecker meinst du denn? Den man in die Steckdose steckt? Aber der macht doch aus den 230V die 12V dass die LEDs nicht in Feuer aufgehen.

Wiesel1978  22.08.2022, 16:25
@NeinHammer54

Der Stecker hat 2 Pins vorbei dran und der geht in die Steckdose. Ist das Netzteil mit dem Stecker direkt verbunden, ist das blöd. Dann würde ich mir ein seperates Netzteil mit denselben Spannungs und Widerstandwerten zulegen oder mich mit einer Steckdose anfreunden.

NeinHammer54
Fragesteller
@Wiesel1978

Aber du meinst ich soll das Teil, das in die Steckdose geht aufschneiden und da die Kabel mit Wago klemmen verbinden?
mein Netzteil sie so aus:

der Stecker der in die Steckdose geht, daran ist ein zweiadriges kabel, das wird mit einem Stecker mit dem Controller verbunden und vom Controller gehts dann zu den LEDs mit einem weiteren Kabel aber der Controller bekommt ja nur 12V, die das Netzteil ihm gibt oder hab ich da was falsch verstanden?

Wiesel1978  22.08.2022, 16:44
@NeinHammer54

Habe gerade nach Alternativen gesucht. Nimm die Steckdose in der Decke. Ist günstiger.

NeinHammer54
Fragesteller
@Wiesel1978

Ja aber kann ich das so einfach über dem rigips liegen lassen, dass man halt nur ein kleines Kabel sieht was dann in die LEDs geht? Will ja nicht die Steckdose in der Decke und dann das ganze Netzteil und steuerungszeug herumhängen haben.
bin mir halt unsicher ob das so sicher ist.

NeinHammer54
Fragesteller
@Wiesel1978

ich muss halt alles einfach da über dem rigips liegen lassen. So 15cm sind das schon aber ob das halt so sicher ist, das zu machen. Ist ja schon bisschen Pfusch haha.
naja hab jetzt den Rat bekommen anstatt der Steckdose und dem Netzteil einen Trafo zu nehmen, das ist ja fast das gleiche.
aber auch dir vielen Dank