LED-Strips ohne Fernbedienung. Wie einschalten?

3 Antworten

ich kann mich der antwort von metsch72 nur anschließen.

so wie sich das liest glaube ich nicht, dass die fernbedienung die fehlt ursache des problemes ist, sondern schlicht die tatsache, dass stripes und oder netzteil(e) ausgefallen sind.

mein tipp: wenn der vermieter so unüberlegt gehandelt hat, die dinger so zu verbauen, dass man nicht mehr ran kommt bzw. die dinger nicht nur als akzent, sondern raumbeleuchtung zu verwenden, dann ist das ganz klar dessen sache. die led stripes gehören, da "nicht auswechselbar" zur mietsache... und kein licht im flur oder nur kaum ist ganz klar ein mangel an der mietsache. also mit dem vermieter reden, was man da machen kann.

lg, Anna

PS: ich würde empfehlen, in die decke richtige spots einzulassen, so dass man, WENN da mal was defekt ist, die auch einfach austauschen kann

Eddie432
Fragesteller

Naja ich würde das Problem lieber selbst lösen bevor ich da Monate darauf warte dass er das löst... Jetzt wo ich weiß dass es etwas aufwendiger zu beheben sein wird werde ich ihn informieren und dann ggf. Auch den Tipp mit den Einlässen berücksichtigen. Danke

Dummes Problem, kann ich nachvollziehen. An deiner Stelle würde ich das Ganze neu machen. Eventuell sind die alten Stripes ja auch defekt. Schmeiß den Kram raus und installier was Neues.

die strips selbst sind in der regel ziemlich dumm, des was die steuert is der controller. die frage is also was is kaputt - der controller oder die strips.

sind die strips kaputt kannst diese einfach austauschen und es sollte funktionieren. des fernbedienungsproblem bist dann aber auch nicht los. andererseits würde eine ne fb nix bringen da ja die leds schrott sind

is der controller kaputt musste diesen austauschen. da würdest dann auch ne fernbedienung dazu bekommen.

Eddie432
Fragesteller

OK gut zu wissen danke. Es ist eine Hälfte des Raumes jetzt dunkel deshalb. Die Sicherung für Flur/Küche/Bad ist etwas schwach und neigt dazu auszufallen. Lieg ich dann richtig mit der Vermutung dass es die LEDs sind? Wenn es der Controller wäre müsste ja der gesamte Raum dunkel wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

DodgeRT  23.10.2019, 12:08
@Eddie432

könnte sein. kann aber auch sein, dass dort zwei controller verbaut sind. man müsste sich des ganze mal genau anschauen. soo gut kenn ich mich mit leds auch nicht aus - vielleicht sind auch mehrere strips an einem geschalten und nur ein strip is ausgefallen.

aber ich befürchte um raufklettern und durchtesten wirst nicht rumkommen. am besten mal min multimeter guggen...