Saunaofen-Heizelement teils defekt?

3 Antworten

Wir haben einen solchen, nur etwas größer in der Leistung und haben in den ersten Jahren einige Male die Heizstäbe wechseln müssen.

Das sollte auch bei deinem Ofen gehen, die sind verschraubt. Wobei du einen Heizstab nach 3 Gängen kaputt bekommst, wenn du die Steine falsch schichtest. Das dürfte der Hauptgrund sein.

Würde ich mal vom Elektriker durchmessen lassen, möglicherweise bekommen die beiden anderen Heizelemente keinen Strom.

Muß nicht unbedingt was großes sein, ist ja keine Raketentechnik.

SirKermit  19.02.2023, 10:08

In den meisten Fällen werden die Stäbe durch ein falsches Füllen mit den Steinen gehimmelt. Die werden dann mechanisch überlastet.

Wss sind das für Ablagerungen auf den nicht glühenden Heizstäben? Ist da ein Loch drin? Kann man nicht so gut sehen auf den Bildern. Fehlt da nicht die letzte Schicht Steine? Das Aufgusswasser sollte eigentlich nie direkt die Glühstäbe treffen und was ist dort aufgegossen worden? Möchtest Du Details wissen zu Deinem Ofen, dann würde ich die Saunafans fragen, denn im Forum sind sehr viele Saunabauer, darunter auch einige professionelle...(Finsterbusch zum Beispiel) Du findest das so, wenn Du bei google so suchst:

"saunafans.de Heizelemente"

Wir hatten das Thema mit Steine schichten und Heizstäben schon ein paar mal. Auch elektrische Verbindungen oder Anschlüssen Steuergeräte, alle Themen sind dabei. 100 % der Mitglieder sind Saunamenschen! Hier bei Gute Frage sind es vielleicht 10% die anderen gehen noch nicht einmal in eine Sauna....

Viel Erfolg!

LG saunatom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!