Muss ich das Bosch Connect Modul bei der Linexo Versicherung angeben?

3 Antworten

Musst du nicht zwingend, allerdings wird deine Versicherung bei der Wertgarantie/Linexo günstiger, wenn du es angibst, dass du einen GPS Tracker installiert hast.

1. Geortet heißt ja noch nicht, das du es wieder bekommst/wieder hast. Wenn es Nachdem du ein neues hast wiedergefunden wird, weiß ich tazächlich nicht wie es sich damit dann verhält. Werde ich allerdings mal die Tage selber bei denen abklären.

2. Nein, abseits davon, dass es dann nicht ersetzt bzw. mitversichert ist passiert da nichts. Bedeutet, du bekommst dein Geld für das Connect Module nicht wieder.

3. Die Frage per Mail an Linexo stellen oder dort anrufen - selbst als Händler steh ich auf dem Schlauch, und ich verkaufe die Versicherung.

4. Ja tun sie. Wir Linexo Partner machen erstmal einen Kostenvorschlag oder sagen "Hey das Rad ist ein Totalschaden" und reichen es bei denen ein. (Fotos etc. ggf Bedarf es der Anzeige bei der Polizei) Linexo gibt uns dann entweder die Freigabe für die benötigten Teile oder bei einem Totalschaden Summe X für das du dir ein neues Rad aussuchen kannst. Lackkratzer werden nicht übernommen, sowie nicht gesicherte (abnehmbare) Displays wie das Kiox 300 - das Intuvia 100 z.b. nur, wenn es mit einer Sicherungsschraube fixiert wurde. Wenn aus Gründen etwas nicht übernommen wird, bekommen wir zumindest auch eine Begründung, die wir mit dir dann kommunizieren. Getauscht werden darf gegen gleichwertige oder minderwertigere Teile. Auf Letzteres wird ist nur zurück gegriffen, wenn gleichwertige Teile nicht da oder auf die schnelle nicht beschaffbar sind.

5. Auch in dem Fall werden die Kosten für die Reperatur übernommen. Hier gilt selber Szenario wie bei 4.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Im Pedelec Forum war zu lesen, daß ein extrem teures Stromer irgendwo in Ex-Jugoslawien geortet worden sei

Das holt auch Niemand zurück. Du bekommst Dein Geld zurück. Vielleicht gibt es Rabatte beim GPS Tracker RFID Chip.

Bei R&M habe ich eine Ticketanfrage gestellt. Die zahlen nicht bei gewerblicher Nutzung. Ich habe die Pedelecs vermietet. Die haben das auch mit dem RX Chip.

Stromer hat die Omni App

Deine Speziellen Fragen solltest mit dem Versicherungsagenten besprechen und eventualitäten im Vertrag festhalten

Lu18z 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 18:39

Ja ich habe gerade auch mal eine Mail an den Support geschrieben und schaue mal was sie mir antworten