Muss ich beim wechseln von PW/SSID des Routers alle Geräte neu koppeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geräte nutzen üblicherweise nur die SSID um Netzwerke zu erkennen. Also ja, wenn sich die ändert ja.

Passwort ist klar, wenn sich das ändert kommen Geräte ja gar nicht rein ohne den neuen Schlüssel.

Es gibt seltene Ausnahmen, wenn Netzwerk Equipment vom gleichen Hersteller sich synchronisieren kann und dann so was wie ein Repeater im Netz bleibt (aber eben keine Endgeräte wie Smartphones, Laptops usw.). Und ganz theoretisch ist es bei Netzwerk Equipment möglich verschiedene Passwörter zu akzeptieren (WPA PPSK, oder über RADIUS Server). Aber das ist wirklich nicht die Norm und Support für so was durfte bei Standard heim Router selten sein. Aber das sind dann ja auch bewusste und gewollte Ausnahmen.

Wenn es dir einfach darum geht Geräte aus dem Netz auszuschließen ist die richtige Methode das Passwort zu ändern.

Wenn es dir drum geht deine SSID oder Passwort zu ändern ohne alle Geräte einzustellen, da wirst du nicht drum rum kommen in der Regel.

Hallo TrueDeep,

wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, musst du alle Geräte neu verbinden, nachdem du die SSID oder das Passwort geändert hast.

Viele Grüße
Danny H.

Die Geräte suchen nach dem WLAN mit der SSID und finden es nicht.

Also ja, du musst all deinen Geräten das 'neue' WLAN vorstellen.

Ja klar müssen alle Geräte wieder verbunden werden.

Wenn nicht wäre ein Wechsel ja nutzlos